Doppelführung für Ducati im 1. Freien Training der MotoGP am Sachsenring. Jack Miller markiert die Bestzeit vor Stallgefährte Francesco Bagnaia.

Das Ergebnis: Miller setzte sich in 1:21.479 Minuten um 15 Tausendstelsekunden vor Bagnaia durch. Fabio Quartararo wird Dritter, gefolgt von Johann Zarco und Takaaki Nakagami. P6 geht an Aleix Espargaro vor Luca Marini und Andrea Dovizioso. Jorge Martin und Alex Marquez komplettieren die Top-Ten.

Joan Mir wird 13., Enea Bastianini 16., Stefan Bradl 22.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Andrea Dovizioso sorgte zur Halbzeit der Session für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte in Kurve eins weg. Seine Yamaha überschlug sich im Kies mehrmals und musste von den Marshalls geborgen werden.

Wenig später erwischte es auch Alex Rins an selber Stelle. Er musste seine Suzuki ebenfalls zurücklassen. Aleix Espargaro kam in Kurve eins von der Strecke ab, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Pol Espargaro stürzte in Turn 1 innerhalb weniger Minuten gleich zwei Mal. Auf einen harmlosen Rutscher beim ersten Crash folgte ein übler Highsider beim zweiten Sturz. Espargaro blieb zunächst im Kies liegen, konnte die Auslaufzone schließlich aber doch selbstständig verlassen.

Das Wetter: Sommerliche Bedingungen bereits im 1. Freien Training zum Deutschland-Grand-Prix. Bei wolkenlosem Himmel wurden 22 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte bereits 31 Grad. Am Samstag und Sonntag soll es aber noch wesentlich heißer werden.