Stefan Bradl übernimmt beim MotoGP-Wochenende in Katalonien erneut das Cockpit von Marc Marquez. Das gab Honda am Dienstag offiziell bekannt. Marquez bekam vor dem letzten MotoGP-Lauf in Mugello grünes Licht für eine weitere Operation an seinem rechten Oberarm. Insgesamt ist es bereits die vierte OP seit dem schweren Unfall von Marc Marquez beim Spanien-GP 2020 in Jerez.

Dem achtfachen Weltmeister droht eine lange Pause, möglicherweise kann er in der MotoGP-Saison 2022 überhaupt nicht mehr an den Start gehen. Im MotoGP-Paddock bestanden bereits seit der Bekanntgabe der Zwangspause von Marquez am Samstag kaum Zweifel daran, dass Bradl zum wiederholten Male als Ersatzmann einspringen würde.

Honda-Teammanager Albert Puig bestätigte bereits im Rahmen des Italien-GPs, dass der Deutsche den Startplatz an der Seite von Pol Espargaro übernehmen wird. Am Dienstag wurde das nun auch offiziell in einer Presseaussendung bekanntgegeben. Dort heißt es: "HRC-Testfahrer Stefan Bradl wird Stammfahrer Marc Marquez ersetzen, da der achtfachte Weltmeister in die USA reist, um sich einer weiteren Operation am rechten Oberarm zu unterziehen."

Der Moto2-Champion aus der Saison 2011 absolviert damit seinen bereits dritten Start im laufenden Jahr. In Argentinien ersetzte er bereits Marquez, der verletzungsbedingt ausfiel und in Spanien absolvierte Bradl einen Wildcard-Einsatz. Da Marquez wohl noch über Monate ausfällt, wird es nicht der letzte MotoGP-Einsatz des 32-Jährigen in diesem Jahr bleiben.

Bradl wurde in der Pressemitteilung von Honda folgendermaßen zitiert: "Zuerst möchte ich Marc alles Gute für seine Operation und seine Genesung wünschen. Ich bin für alles da, was HRC und das Repsol-Honda-Team bis zu Marcs Rückkehr brauchen".

Weiter sagte er: "Wir haben alle das Niveau in der MotoGP gesehen, also kennen wir die Herausforderung, die vor uns liegt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir in Zusammenarbeit mit Honda und dem Team etwas erreichen können. Mal sehen, was das Wochenende bringt, es wird wichtig sein, viele Runden zu fahren und sich gut auf den Test am Montag vorzubereiten."

Marc Marquez fällt wieder aus: Vierte Operation! (08:42 Min.)