Galavorstellung von Francesco Bagnaia im MotoGP-Qualifying von Jerez: Er bringt an einem Wochenende, in dem das Feld extrem beisammen liegt, 0,453 Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz. Bagnaia fährt damit auch die schnellste Runde in der Geschichte des Circuito de Jerez und unterbietet den bisherigen Bestwert um mehr als vier Zehntelsekunden.

So lief Q1: Im ersten Run setzte sich Alex Rins vor Pol Espargaro, Brad Binder und Johann Zarco an die Spitze. Miguel Oliveira musste in dieser Phase aufgrund eines technischen Problems an seiner KTM in der Box bleiben. Nach dem Boxenstopp setzte sich Pol Espargaro an die Spitze, wurde aber schnell von Marco Bezzecchi abgelöst, der um drei Tausendstelsekunden schneller war. Wenige Sekunden später fand sich der Rookie nach einem Sturz aber im Kies von Turn 2 wieder. Gelbe Flaggen wurden geschwenkt, einige Zeiten gestrichen.

Nach einem Crash von Remy Gardner in Kurve eins wurden kurz vor Ende der Session erneut Gelbe Flaggen geschwenkt. Johann Zarco gelang anschließend dennoch eine neue Bestzeit, die für Platz eins in Q1 reichte. Rang zwei und damit der letzte Platz in Q2 ging an Marco Bezzecchi. Pol Espargaro fehlten dafür 0,003 Sekunden. Er führt somit am Sonntag die fünfte Startreihe mit Alex Rins und Brad Binder an. Auf den Rängen 16 bis 18 stehen Franco Morbidelli, Fabio Di Giannantonio und Remy Gardner. Reihe sieben bilden Luca Marini, Stefan Bradl und Miguel Oliveira. In der achten Reihe stehen Alex Marquez, Andrea Dovizioso und Lorenzo Savadori. Das Schlusslicht der Startaufstellung ist Darryn Binder auf P25.

So lief Q2: Jorge Martin crashte schon in seiner ersten schnellen Runde in Turn 1 und sorgte direkt für Gelb in Sektor eins, weshalb sofort viele Zeiten gestrichen wurden. An die Spitze setzte sich im ersten Run von Q2 Fabio Quartararo, der 73 Tausendstelsekunden schneller war als Francesco Bagnaia. Dahinter platzierten sich Aleix Espargaro, Jack Miller und Marc Marquez, der sich ans Heck von Bagnaia geheftet hatte.

Bagnaia übernahm mit einer Fabelrunde von 1:36.170 Minuten in seiner ersten Runde im letzten Outing die Führung. Direkt im Anschluss stürzten Joan Mir in Sektor eins und Enea Bastianini in Sektor drei, was Verbesserungen für einige Zeit nicht möglich machte.

Am Ende der Session griff Quartararo noch einmal an, die Zeit von Bagnaia blieb aber außer Reichweite. Der Ducati-Star steht auf der Pole Position, neben ihm Quartararo und Aleix Espargaro. Reihe zwei bilden Jack Miller, Marc Marquez und Johann Zarco. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Takaaki Nakagami, Marco Bezzecchi und Joan Mir. Jorge Martin, Enea Bastianini und Maverick Vinales stehen in Reihe vier.

Das Wetter: Jerez hielt für die MotoGP-Piloten eine schweißtreibende Qualifying-Session bereit. Bei 23 Grad Außentemperatur und wolkenlosem Himmel wurden am Asphalt 45 Grad gemessen.