Nach seinem turbulenten Training am Freitagvormittag meldete sich Fabio Quartararo im FP2 von Jerez eindrucksvoll zurück. Er sicherte sich in einer extrem engen Session die klare Bestzeit.

Das Ergebnis: Quartararo war in 1:37.071 Minuten um 0,201 Sekunden schneller als Enea Bastianini. Francesco Bagnaia wurde Dritter vor Jorge Martin und Takaaki Nakagami. Brad Binder belegte P6, gefolgt von Pol Espargaro und Alex Rins. Maverick Vinales und Jack Miller komplettieren die Top-Ten.

Für den direkten Einzug in Q2 noch zulegen müssen unter anderem Johann Zarco (P11), Joan Mir (P12), Aleix Espargaro (P13) und Marc Marquez (P19). Stefan Bradl liegt nach zwei Trainings auf dem 22. Rang der kombinierten Zeitenliste.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez und Remy Gardner wären beinahe in der letzten Kurve kollidiert. Marquez und Teamkollege Pol Espargaro waren langsam unterwegs und behinderten den von hinten schnell ankommenden Gardner.

Marc Marquez rutschte zur Halbzeit der Session in Turn 6 bei niedriger Geschwindigkeit über das Vorderrad weg. Marquez konnte mit Hilfe der Marshalls seine Honda wieder starten, kam aber nur drei Kurven weit. In Turn 9 rutschte er abseits der Ideallinie auf einem der letzten feuchten Flecken weg und musste sein Motorrad an der Unfallstelle abstellen. Er wurde von Ex-Teamkollege Dani Pedrosa mit dem Scooter an die Box zurückgebracht.

Das Wetter: Nach den schwierigen Verhältnissen am Vormittag mit einigen feuchten Stellen auf der Strecke präsentierte sich der Circuito de Jerez für das 2. Training der MotoGP in fast perfektem Zustand. Bei wolkenlosem Himmel wurden 22 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte 41 Grad. An einigen Stellen hatte sich aber immer noch etwas Wasser auf der Streckenoberfläche gehalten.