Doppelführung für Suzuki im FP1 der MotoGP in Jerez! Joan Mir setzt sich vor Alex Rins durch. Nicht nach Wunsch läuft das erste Training für Fabio Quartararo, der in der Zielkurve stürzt und später noch weitere Probleme hat.

Das Ergebnis: Mir war in 1:38.194 Minuten um 0,025 Sekunden schneller als Alex Rins, der so für eine Suzuki-Doppelführung sorgte. P3 ging an Alex Marquez vor Aleix Espargaro, Fabio Quartararo und Takaaki Nakagami. Brad Binder war auf Platz sieben bester KTM-Pilot und ließ Pol Espargaro sowie Maverick Vinales hinter sich. Jack Miller komplettierte die Top-Ten.

Marc Marquez belegte P11 vor Enea Bastianini und Francesco Bagnaia. Honda-Wildcard-Mann Stefan Bradl landete mit 1,128 Sekunden Rückstand auf dem 20. Platz.

Raul Fernandez ist nach seinem Qualifying-Crash von Portimao nach wie vor nicht fit und erhielt für den Spanien-Grand-Prix keine Startfreigabe.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Fabio Quartararo sorgte nach einer Viertelstunde in der Zielkurve für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er verlor am Eingang auf einer feuchten Stelle die Kontrolle über das Hinterrad und wurde von seiner Yamaha geworfen. Quartararo kam glimpflich davon, hatte aber einen Schlag in die Leiste bekommen. Wenig später konnte der Weltmeister bereits wieder lachen. Am Ende der Session leistete sich Quartararo zwei weitere Fehler und kam dabei in Turn 5 sogar von der Strecke ab.

Das Wetter: Herrliches Wetter am Freitagmorgen in Jerez. Bei wolkenlosem Himmel wurden 16 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte 21 Grad. Nach starken Regenfällen am Donnerstagabend gab es aber noch einige feuchte Stellen, welche die Fahrer beachten mussten.