Zum zweiten Mal in Folge verpasst Raul Fernandez ein MotoGP-Rennen. Im Qualifying von Portimao war er heftig gestürzt und verletzte sich an der rechten Hand. Am Sonntag waren die Schmerzen zu stark und er konnte nicht am Portugal-Grand-Prix teilnehmen.

In Jerez wollte Fernandez wieder an den Start gehen. Am Donnerstag bestand er den medizinischen Test aber nicht und wurde am Freitagmorgen erneut untersucht. Auch dieser Check fiel aber negativ aus und so muss der MotoGP-Rookie für das gesamte Wochenende passen.

Für Fernandez dauert somit ein schwieriger Start in seine MotoGP-Karriere an. In den ersten vier Saisonrennen kam der Moto2-Vizeweltmeister zwar jedes Mal ins Ziel, verpasste mit den Rängen 18, 17, 16 und 19 in Katar, Indonesien, Argentinien sowie Amerika aber in allen Events die Punktepositionen.

Die nächste Chance auf seinen ersten MotoGP-WM-Punkt wird Fernandez nun aller Voraussicht nach in zwei Wochen in Le Mans erhalten.