Er hat es tatsächlich geschafft! Ex-MotoGP-Pilot Danilo Petrucci hat den Saisonauftakt der MotoAmerica in Austin gewonnen. Schon gestern beeindruckte der Italiener mit Platz drei im Qualifying, nun ließ er direkt auch den ersten Sieg am ersten Rennwochenende in der Superbike-Meisterschaft folgen.

Petrucci setzte sich am Samstag vor Mathew Scholtz und Cameron Petersen durch, er siegte mit 1,705 Sekunden Vorsprung und übernimmt damit gleichzeitig auch die Gesamtführung in der Meisterschaft.

Im vergangenen Jahr fuhr Petrucci noch für Tech-3-KTM in der MotoGP, erhielt beim französischen Rennstall allerdings keinen neuen Vertrag für 2022. Er entschied sich deshalb für einen Wechsel nach Amerika und unterschrieb dem Team "Warhorse HSBK Racing Ducati New York". Dort ersetzte er den in die Superbike-WM abgewanderten Loris Baz.

Zuvor trat Petrucci außerdem für KTM bei der Rallye Dakar an. Im vergangenen Winter gelang ihm auch dort sensationell ein Etappensieg - und also direkt der nächste Triumph für den sympathischen Italiener.