Bärenstarkes FP2 der MotoGP für Aprilia in Argentinien: Aleix Espargaro setzt sich vor Maverick Vinales durch. Einige große Namen verpassen den direkten Einzug in Q2 und müssen bereits im ersten Qualifying ran.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro setzte sich in 1:38.244 Minuten um 0,210 Sekunden vor Teamkollege Maverick Vinales durch. P3 ging an Jack Miller vor Fabio Quartararo und Brad Binder. Auf den Rängen sechs und sieben folgten die Suzukis mit Alex Rins und Joan Mir. Die Pramac-Piloten Jorge Martin und Johann Zarco sowie Luca Marini komplettierten die Top-Ten.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Oliveira, Bagnaia, Morbidelli, Bastianini, Pol Espargaro und Bradl.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Remy Gardner sorgte nach gut sechs Minuten im 2. Training für den ersten Sturzes MotoGP-Wochenendes. Er verlor in Kurve eins die Kontrolle über seine KTM. Gardner blieb unverletzt, seine Maschine musste aber von den Marshalls geborgen werden.

Fabio Quartararo verlor ebenfalls früh in der Session das 'Schweißband', das den Bremsflüssigkeitsbehälter umfasst. Er kehrte an die Box zurück, der Reparaturaufwand hielt sich in diesem Fall aber in Grenzen.

Pol Espargaro crashte nach gut 20 Minuten wie bereits zuvor Gardner in Kurve eins. Auch er brachte seine Honda nicht mehr in Gang und musste über die Service-Road zurück an die Box gebracht werden.

Brad Binders KTM gab 27 Minuten vor Session-Ende den Geist auf. Jede Menge Rauch strömte aus dem Auspuff der RC16. Es dürfte sich also um einen Motorschaden handeln.

Darryn Binder stürzte vier Minuten vor Ende in Kurve eins. Im letzten Umlauf erwischte es an selber Stelle auch noch Marco Bezzecchi.

Das Wetter: Sommerliche Bedingungen im 2. Freien Training der MotoGP in Argentinien. Bei wolkenlosem Himmel wurden 27 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte sogar 43 Grad.