Die MotoGP erlebt in Argentinien eine Premiere: Erstmals steht eine Aprilia auf der Pole Position. Aleix Espargaro bestätigt seine starken Trainingsleistungen und stellt die RS-GP auf den ersten Startplatz. Neben ihm stehen Jorge Martin und Luca Marini. Enttäuschend verläuft das Qualifying für Francesco Bagnaia, der über Startplatz 14 nicht hinauskommt. Stefan Bradl geht vom 24. und letzten Platz ins Rennen.

So lief Q1: Francesco Bagnaia, der sich schon im 2. Training nervös zeigte und am direkten Einzug in Q2 scheiterte, leistete sich auch im ersten Run von Q1 einen schweren Fehler und lag nur auf dem 14. und letzten Rang. An der Spitze platzierten sich Nakagami, Bastianini, Oliveira und Morbidelli.

In das zweite Outing startete Bagnaia deutlich besser und markierte sofort eine klare neue Bestzeit. Wenig später wurde der Ducati-Star aber von Nakagami bereits wieder auf P2 verdrängt, ehe sich Pol Espargaro an die Spitze setzte. Das Honda-Duo Espargaro und Nakagami sicherte sich schließlich auch die letzten beiden Plätze in Q2.

P3 in Q1 und damit Startplatz 13 geht an WM-Leader Enea Bastianini. Neben ihm stehen Francesco Bagnaia auf P14 und Franco Morbidelli auf P15. Reihe sechs belegen Miguel Oliveira, Marco Bezzecchi und Andrea Dovizioso. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Alex Marquez, Fabio Di Giannantonio und Raul Fernandez. In der letzten Reihe stehen Remy Gardner, Darryn Binder und Stefan Bradl.

So lief Q2: Denkbar schlecht begann die Session für Joan Mir: Seine Suzuki konnte nicht gestartet werden und er musste das Qualifying mit dem Ersatzmotorrad bestreiten. Bitterer Start auch für Jack Miller, der schon in seinem zweiten schnellen Umlauf in Turn 1 abflog und mit dem Scooter zurück an die Box gebracht werden. An die Spitze setzte sich im ersten Run Aleix Espargaro vor Jorge Martin und Fabio Quartararo.

Nach dem Boxenstopp blockierte Miller Quartararo auf einer schnellen Runde. Die Stewards sehen sich die Situation an, es könnte zu einer Strafe kommen. Die Spitze übernahm wenig später Jorge Martin, der mit einem sensationellen Schlusssektor Aleix Espargaros Bestzeit deutlich unterbot. Der Aprilia-Mann konnte aber noch einmal kontern und sicherte sich in 1:37.688 Minuten die Pole Position.

Neben Espargaro in Reihe eins stehen Martin und sensationell Luca Marini. Reihe zwei bilden Pol Espargaro, Maverick Vinales und Fabio Quartararo. Die Ränge sieben bis neun gehen an Alex Rins, Joan Mir und Johann Zarco. Reihe vier besetzen Takaaki Nakagami, Jack Miller und Brad Binder.

Das Wetter: Ideale äußere Bedingungen für das Qualifying der MotoGP in Argentinien. Wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein sorgten für 26 Grad Außentemperatur und 40 Grad am Asphalt.