1. Jorge Martin (Pramac): "Eine Pole-Position fühlt sich natürlich immer gut an, aber ich bin nicht zu 100 Prozent zufrieden, weil mir etwas Renn-Pace fehlt. Wir müssen noch ein bis zwei Zehntelsekunden pro Runde finden, wenn wir um den Sieg kämpfen wollen. Meine Runde im Qualifying war aber super und von der Pole Position aus kann ich das Rennen gut managen und die Reifen verwalten. Es wird sicher hart, weil viele Fahrer sehr schnell sind. Wir haben aber eine Chance auf den Sieg!"

2. Enea Bastianini (Gresini):"Zum ersten Mal stehe ich in Reihe eins! Ich bin mit diesem Tag sehr zufrieden. Wir haben gute Arbeit geleitet und es so in FP3 noch geschafft, in Q2 zu kommen, was nicht einfach war. Im letzten Sektor ist mir ein Fehler passiert, aber es war dennoch eine sehr gute Runde. Ich glaube, dass wir am Sonntag um das Podium kämpfen können."

3. Marc Marquez (Honda): "Ich freue mich über die erste Startreihe. Mein Ziel war es, in den ersten beiden Reihen zu stehen. Schon im 4. Freien Training hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Im Qualifying war es durch den Wind extrem wichtig, einen Fahrer als Referenz in Front zu haben. Das habe ich gemacht und so ist mir die bestmögliche Runde gelungen."

4. Jack Miller (Ducati): Aussage folgt

5. Aleix Espargaro (Aprilia): "Wir bringen alles mit, um mit den Besten hier mithalten zu können. Ich konnte bereits meiner Rennstrategie arbeiten und viele Runden auf dem gleichen Reifensatz fahren. Die Reifenwahl wird morgen entscheidend sein."

6. Pol Espargaro (Honda): "Es ist schade, so nah an der Spitze dran zu sein und sie doch zu verpassen. Aber wir müssen das Gesamtbild sehen: Ich habe einen Fehler gemacht und wir sind trotzdem so nahe an der ersten Reihe. Das zeigt, welchen Fortschritt wir gemacht haben."

7. Brad Binder (KTM): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt, den wir heute gemacht haben. Die Jungs haben mir ein super Paket gegeben. Ich bin froh, dass ich viel näher an der Pole-Zeit dran sein konnte. Es ist eine Weile her, dass mir 0,3 Sekunden auf den Ersten gefehlt haben. Ich habe mich in allen Sessions stark gefühlt, war immer unter den Top-5. Schauen wir, was wir morgen machen können."

8. Joan Mir (Suzuki): "Ich muss zufrieden sein, weil wir schneller sind als letztes Jahr. Dennoch hätte ich etwas mehr erwartet. Jeder ist jemandem gefolgt und ich war derjenige, der allein gefahren ist. Mit Windschatten kannst du hier 1-2 Zehntel gewinnen. Ich weiß, was ich beim nächsten Mal anders machen muss."

9. Francesco Bagnaia (Ducati): "Heute konnte ich zum ersten Mal zwei Sessions hintereinander mit einem gleichen Bike bestreiten. Wir haben davor einfach zu viele Teile getestet und ich konnte daher kein Gefühl aufbauen. Das kam erst im Laufe des heutigen Tages wieder. Das 4. Training war die erste Session, in der ich mich auf meine eigenen Bedürfnisse konzentrieren konnte."

10. Alex Rins (Suzuki): "Ich bin nicht zufrieden, ich hätte etwas mehr erwartet. Es ist, wie es ist. Wir haben 100 Prozent gegeben, jetzt müssen wir verstehen, wieso wir von Platz 10 starten."

11. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich habe heute alles gegeben und werde das auch morgen wieder tun. Nur so kann ich an der Spitze kämpfen. Wir brauchen eine perfekte Runde nach dem Start. Wir werden morgen ein paar Dinge am Bike ausprobieren, aber insgesamt ist unsere Pace nicht so schlecht. Ich bin schnell, wir werden sehen."

12. Franco Morbidelli (Yamaha): "Es war ein schwieriger Tag. Leider haben die anderen mehr Potenzial im Qualifying als wir. Wir werden versuchen, uns morgen zu verbessern. Der Rhythmus ist nicht so schlecht. Die Startposition ist nicht toll, aber wir werden sehen."

13. Johann Zarco (Pramac): Eine Schande. Aber trotzdem ein guter Tag für mich, weil ich nicht erwartet hätte, dass wir uns so steigern können. Die Rundenzeiten waren gut. In FP4 waren wir sehr konstant und die Zeiten im Qualifying haben auch gestimmt."

14. Miguel Oliveira (KTM): "Natürlich ist es nicht schön, Q2 zu verpassen. Mir hat einfach etwas Pace im letzten Sektor gefehlt. Aber FP4 war gut, ich mich okay gefühlt auf dem Bike. Wir brauchen einen guten Start und gute ersten Runden, um in eine gute Position zu kommen. Dann gilt es, den Reifen zu managen und um Punkte zu kämpfen."

15. Marco Bezzecchi (VR46): "Eine positive erste Qualifying-Session, ich bin zufrieden. Wir haben Qualifying und Rennpace verbessert. Heute bin ich eine 53,9 gefahren - das war das Ziel. Das Team leistet tolle Arbeit."

16. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Ich wurde in Q1 leider nur Sechster. Aber im 4. Training konnte ich mit Rang zwei eine gute Pace an den tag legen. Das stimmt mich zuversichtlich für morgen. Wir müssen begreifen, wo wir die Zeit verlieren. Ich hoffe, dass uns morgen ein gutes Comeback gelingt."

17. Luca Marini (VR46): "Heute war kein leichter Tag für mich. Ich konnte mehr Runden fahren als gestern und verstehe besser, wo ich zu kämpfen habe, aber aktuell ist es unmöglich, konkurrenzfähig zu sein. Ich habe kein Gefühl für die Front und mache mir Sorgen über den Reifenabbau beim Longrun."

18. Alex Marquez (LCR Honda): "Nach zwei Stürzen gestern habe ich mit dem Gefühl für die Front zu kämpfen. Ich kann das Bike noch immer nicht so bewegen, wie ich das gerne würde. Ich werde versuchen, gut zu starten. Es wird wichtig sein, ein besseres Gefühl zu bekommen und das Rennen zu genießen. Das ist das Hauptziel."

19. Maverick Vinales (Aprilia): "Das ist nicht das Ergebnis, das ich mir erwartet hatte. Aber es ist keine Zeit, sich davon entmutigen zu lassen. Wir müssen hart weiterarbeiten. Leider habe ich auf den schnellen Runden ein Problem mit der Front."

20. Andrea Dovizioso (RNF): Aussage folgt

21. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Ich bin recht zufrieden mit dem heutigen Tag. Mit jeder Ausfahrt bekommen wir ein besseres Verständnis für das Bike, auch heute haben wir wieder wichtige Schritte gemacht."

22. Remy Gardner (Tech3): "Das war mein erstes MotoGP-Qualifying. Natürlich will ich mehr, aber das ist erst der Anfang. Wir müssen jetzt so viele lernen und verstehen wie möglich, um bestmöglich in das morgige Rennen gehen zu können. Ich kann es nicht erwarten."

23. Raul Fernandez (Tech3): "Es war ein schwieriger Tag für mich. Während den Testfahrten war ich schnell, aber wir konnte das hier nicht wiederholen. Speziell beim Bremsen habe ich Probleme, und wir verstehen noch nicht so ganz warum. Wir müssen das untersuchen, um für morgen bereit zu sein."

24. Darryn Binder (RNF): "Mein allererstes Qualifying lief leider etwas verrückt. Bei meinem zweiten Versuch wollte ich in der zweiten Kurve zu viel und bin gecrasht. Vielleicht hatte der Reifen noch nicht genug Temperatur. Natürlich bin ich enttäuscht, wie dieses Qualifying verlaufen ist."