Jorge Martin holte im MotoGP-Qualifying in Katar die erste Pole-Position des Jahres. Der Pramac-Ducati-Pilot setzte sich in einer spannenden Session knapp vor dem Italiener Enea Bastianini durch. Marc Marquez geht bei seinem Comeback-Rennen aus der ersten Startreihe ins Rennen, während es für Weltmeister Fabio Quartararo nicht nach Wunsch verlief.

Das Ergebnis von Q1: Nach dem ersten Stint lagen Fabio Quartararo und Brad Binder auf den beiden Aufstiegsplätzen. Johann Zarco fehlten als Drittem 0,126 Sekunden auf den zweiten Platz. Der Franzose holte im zweiten Run zum Gegenschlag aus und setzte sich in Führung. Allerdings wurde seine Zeit aberkannt, nachdem er die Unfallstelle von Darryn Binder unter Gelber Flagge passiert hatte.

Nutznießer dieser Strafe war Quartararo, der im zweiten Stint noch von Brad Binder abgefangen wurde. Als Zweiter durfte der Weltmeister gemeinsam mit dem KTM-Piloten in Q2 aufsteigen. Zarco belegte den 3. Rang und holte somit Startplatz 13. Dahinter folgten Miguel Oliveira und Marco Bezzecchi, der Schnellster unter den fünf Rookies war.

Das Ergebnis von Q2: Jack Miller setzte sich zunächst vor Pol Espargaro, Jorge Martin und Marc Marquez an die Spitze. Doch alle Piloten verbesserten im zweiten Versuch ihre Zeit. Im Windschatten von Francesco Bagnaia übernahm zunächst Marquez die Spitzenposition. Doch Jorge Martin distanzierte ihn um 0,272 Sekunden und schnappte sich damit die erste Pole-Position des Jahres.

Allerdings musste der Spanier zum Ende noch einmal zittern, da Enea Bastianini stark unterwegs war. Der Italiener verfehlte Martins Zeit aber um 0,147 Sekunden und startet am Sonntag aus der zweiten Position vor Marquez.

Die Plätze in der zweiten Reihe sicherten sich Jack Miller, Aleix Espargaro und sein Bruder Pol. Die dritte Reihe bilden Brad Binder, Joan Mir und Francesco Bagnaia. Dahinter gehen Alex Rins und die beiden Yamaha-Asse Fabio Quartararo und Franco Morbidelli ins Rennen. Der erste WM-Lauf der Saison startet am Sonntag um 16.00 Uhr unserer Zeit.

Crashes & Defekte: Darryn Binder flog in Q1 in der zweiten Kurve ab und sorgte damit für eine Gelbe Flagge, die Johan Zarco zum Verhängnis wurde. Binder selbst belegte durch seinen Crash den letzten Platz, blieb aber unverletzt. Es blieb der einzige Zwischenfall im Qualifying.

Das Wetter: Der Wind flaute am frühen Abend in Katar etwas ab. Bei 23 Grad wies der Asphalt 26 Grad auf.