In den vergangenen Tagen schlossen bereits viele internationale Sportverbände russische Teams oder Athleten aus ihren Wettbewerben aus. Am Samstag um 17.00 Uhr zog nun auch der Motorrad-Weltverband FIM nach. In einem Meeting des Board of Directors am Samstag wurden Sanktionen beschlossen.

Wie aus dem offiziellen Statement hervorgeht, sind künftig sämtliche Fahrer aus Russland und Weißrussland für FIM-Events gesperrt. Diese Sperre umfasst auch sämtliche Rennställe, die in einem dieser beiden Länder beheimatet sind. Der Weltverband schließt zudem auch alle Funktionäre aus Russland und Weißrussland aus. Sämtliche Veranstaltungen in Russland, Weißrussland sowie dem Kriegsschauplatz Ukraine werden ebenfalls abgesagt.

Auf die MotoGP und die Superbike-WM hat das keine direkte Auswirkungen. In beiden Weltmeisterschaften gibt es weder Teams, noch Fahrer aus diesen Nationen. Auch finden keine Rennen in den gesperrten Regionen statt. Während der Corona-Pandemie schaffte es der "Igora Circuit" in der Nähe von St. Petersburg zwar als mögliche Ersatzstrecke in den erweiterten Kalender, allerdings fand dort nie ein Rennen statt.