Die an diesem Wochenende in Katar beginnende MotoGP-Saison 2022 wird Jack Millers fünfte im Fahrerkader von Ducati. Drei Jahre lang war er bei Pramac Racing im Einsatz, nun bestreitet er seine zweite Saison im Werksteam. Es könnte Millers letzte sein. Denn sein Vertrag läuft mit Saisonende aus und Piloten wie Jorge Martin und Enea Bastianini drängen in die Factory-Truppe. Francesco Bagnaia hat seinen Vertrag bereits bis Ende 2024 verlängert.

Am Donnerstag wurde Miller in Katar auf seine Zukunft angesprochen. Die gute Laune des 27-Jährigen schwenkte schlagartig um und er gab eine frustriert klingende Antwort: "Meine Situation ist die gleiche wie jedes Jahr. Jedes Jahr zu dieser Zeit beginnen alle Journalisten, Scheiße darüber und mich zu schreiben. Dass ich meinen Job verlieren werde und erledigt bin. Alle schreiben mich ab. Das war schon immer so. Daran kann ich nichts ändern. Ich habe keine Kontrolle darüber. Ich kann nur auf der Strecke die bestmöglichen Leistungen bringen. Wenn ich meinen Job behalte dann behalte ich ihn, wenn nicht, dann nicht."

Vor allem die Tatsache, dass er sich seit seiner Ankunft bei Ducati zur Saison 2018 ständig mit Einjahresverträgen durchschlagen muss, stößt Miller sauer auf: "Es ist der gleiche Bullshit wie jedes Jahr. Ich verstehe nicht, wieso ich damit jedes Jahr kämpfen muss und andere Fahrer nicht. Aber es ist okay. Ich akzeptiere das und mache einfach weiter."

Auf Miller kommen also entscheidende Wochen und Monate zu. Aktuell haben mit Marc Marquez, Franco Morbidelli, Francesco Bagnaia und Brad Binder erst vier Fahrer einen Kontrakt für 2023 in der Tasche. Auf dem Transfermarkt könnte sich also viel tun, bis zur Sommerpause werden wohl die meisten Verträge unter Dach und Fach sein.

Paradox: 2021 war Millers mit Abstand beste MotoGP-Saison. Er gewann zwei Rennen und wurde drei Mal Dritter. In der Gesamtwertung bedeutete das den vierten Rang. Im teaminternen Duell mit Bagnaia zog er aber klar den Kürzeren. Der Italiener holte zwei Siege sowie 71 Punkte mehr und wurde Vizeweltmeister.