Jede einzelne MotoGP-Saison seit der Rückkehr 2015 hat Aprilia auf dem letzten Platz der Konstrukteurswertung belegt. Eine Negativserie, die in diesem Jahr endlich enden soll. Bereits der Modelljahrgang 2021 war ein Fortschritt, 2022 soll die nächste Steigerung folgen.

Die ersten Testfahrten in Sepang sollten Aprilia auf jeden Auftrieb geben. An Tag eins sorgten Aleix Espargaro und Maverick Vinales für eine Doppelführung. Am zweiten Tag reichte es immerhin für die Ränge zwei (Espargaro) und fünf (Vinales).

Schnell scheint die 2022er-RS-GP also zu sein, am Donnerstag durften sich die MotoGP-Fans auch von ihren optischen Qualitäten überzeugen. Einen Tag vor dem zweiten Testfahrtenblock in Indonesien wurde die Aprilia im neuen Design enthüllt.

Die Italiener bleiben ihrer Linie aus den vergangenen Jahren treu. Die Maschine ist schwarz mit roten und weißen Elementen, neu ist die Farbe Lila.