MotoGP

MotoGP Live-Ticker Sepang 2017: Reaktionen zum Training

Die MotoGP kommt für ein letztes Asien-Gastspiel nach Sepang. Die Reaktionen zum ersten Trainingstag in Malaysia JETZT LIVE im Ticker:
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

+++ DU SUCHST DEN SONNTAGS-TICKER? HIER ENTLANG: +++

+++ TEAMCHEF STEFAN KIEFER VERSTORBEN +++

12:00 Uhr
Schluss
Wir machen Schluss für heute, eine lange Nacht liegt hinter uns. Morgen sind wir wieder ganz früh am Start - vom ersten Freien Training an.

Zeitplan für heute Nacht:

Samstag:
3:00 - 3:40 Uhr: Moto3 - 3. Freies Training
3:55 - 4:40 Uhr: MotoGP - 3. Freies Training
4:55 - 5:40 Uhr: Moto2 - 3. Freies Training
6:35 - 7:15 Uhr: Moto3 - Qualifying
7:30 - 8:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
8:10 - 8:25 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q1)
8:35 - 8:50 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q2)
9:05 - 9:50 Uhr: Moto2 - Qualifying

+++ SO LIEFEN DIE FREIEN TRAININGS IN SEPANG +++

11:46 Uhr
Unterschätzt
Nach seinem Crash hat Johann Zarco sein Bike aufheben wollen. Das hat er auch geschafft, allerdings hat er seine Kraft unterschätzt und hat sein Bike so schwungvoll aufgehoben, dass es auf der anderen Seite wieder umgekippt ist.

11:17 Uhr
Marquez warnt
Marquez hat den ersten Sager des Tages hingelegt. Er warnt: Sepang ist keine Honda-Strecke. Einfach wird es demnach also nicht, den Weltmeister-Titel in Malaysia zu holen.

10:50 Uhr
Video-Highlights
Wer jetzt erst zu uns stößt, hier noch einmal die bisherigen Highlights des Tages in der Video-Zusammenfassung:

10:08 Uhr
Erinnerungen
In Erinnerung an den verstorbenen Stefan Kiefer haben wir in Videoform alle seine Erfolge zusammngetragen. Erinnerungen an sein Lebenswerk:

Stefan Kiefer verstorben: Erinnerungen an sein Lebenswerk: (01:00 Min.)

09:55 Uhr
Keine Action
Damit ist die Action für den heutigen Tag auch schon vorbei. Auf der Strecke wird erst morgen wieder gefightet - und zwar um Startpositionen.

09:50 Uhr
Ende
Die Session ist zu Ende. Alex Marquez hat sich mit einer 2:24.074 bei nassen Bedingungen die Bestzeit geholt und liegt damit vor Baldassarri und Oliveira. De Angelis stürzt ein weiteres Mal an diesem Tag unverletzt. Die Top-5 besteht weiterhin aus Lüthi und Vierge. Bester Deutscher ist Cortese auf acht, mit Schrötter dahinter auf neun. Raffin ist 19.

09:45 Uhr
Pratama
Der Wildcard-Pilt Pratama ist in Kurve eins gestürzt. Er ist ok, die Session ist für ihn aber beendet, da sie nur noch knapp sechs Minuten geht. Oliveira führt noch immer, allerdings vor Baldassarri und Lüthi.

09:34 Uhr
Oliveira
Aktuell liegt Oliveira vor Morbidelli und Lüthi an der Spitze. Die Session geht noch eine Viertelstunde.

09:25 Uhr
Lüthi
Der Schweizer führt die Session noch immer an, Vierge und Baldassarri liegen auf zwei und drei. Oliveira ist Vierter, Morbidelli FÜnfter. Bester Deutscher ist Schrötter auf sechs. Fernandez stürzt in Kurve neun unverletzt.

09:14 Uhr
Nagashima
Nagashima ist in Kurve drei via Highsider vom Bike geflogen. Er ist auf den Beinen, muss sich dann aber wieder hinsetzen. Er ist jetzt auf dem Weg ins Medical Center. Allerdings ist er bei Bewusstsein.

09:11 Uhr
Erste Zeiten
Quartararo setzt die erste Bestzeit der Session, Lüthi legt aber schnell mit einer 2:26.877 nach. Morbidelli wird Zweiter vor Vierge.

09:05 Uhr
Start
Die Moto2-Piloten gehen zum letzten Mal heute auf die Strecke. Das Training hat begonnen.

08:55 Uhr
Moto2
Nach dem Ende der MotoGP-Session darf gleich ein weiteres Mal die Moto2 ran. Um 09:05 Uhr geht es los - und das ist dann auch schon wieder die letzte Session des Tages.

08:51 Uhr
Ergebnis
Die Session ist beendet. Dovizioso bleibt mit einer 2:11.640 vorn, dahinter liegt Marquez. Dritter wird Lorenzo vor Vinales und Petrucci in den Top-5. Die Top-10 komplettieren weiterhin Rossi, Bautista, RIns, Iannone und Lowes.

08:50 Uhr
Zarco
Zarco ist in Kurve acht unverletzt gestürzt. Er ist auf den Beinen und hat sein Bike aufgehoben. Allerdings mit so viel Schwung, dass er es auf die andere Seite überkippt. Jetzt kehrt er zu Fuß in die Box zurück.

08:24 Uhr
Zwischenfall
Mittlerweile steht fest: Barbera ist nach einem Zusammenstoß mit Vinales gestürzt, dem Barbera auch noch den Kupplungshebel bei dem Zusammenstoß abfuhr. Beide haben sich nichts getan.

08:15 Uhr
Barbera
Barbera ist gestürzt, allerdings unverletzt geblieben. Mit einem Scooter fährt er jetzt zurück in die Box. Vinales kommt mit einem technischen Problem an seiner Yamaha zurück in die Pitlane.

08:05 Uhr
Los
Die Session hat begonnen, die Piloten strömen auf die mittlerweile komplett nasse Strecke.

07:55 Uhr
MotoGP
Nachdem die Moto3 ihren Soll für den Freitag erfüllt hat, ist jetzt die Königsklasse zum zweiten Mal dran.

07:50 Uhr
Ergebnisse
Die Moto3-Session ist beendet. Canet ist mit 2:28.807 Erster geblieben, Bendsneyder und Bulega reihen sich dahinter ein. Die Top-5 komplettieren Antonelli und Bastianini. Öttl wird 19. Kasmayudin und McPhee stürzen auf ihren letzten Runden.

07:45 Uhr
Pagliani
Pagliani ist unverletzt gestürzt, er ist in Kurve neun abgeflogen.

07:41 Uhr
10
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Canet ist mittlerweile Schnellster vor Bastianini und Norrodin. Öttl ist 18.

07:32 Uhr
Weltmeister
Wie es sich für einen Weltmeister gehört, hat Mir mit einer 2:29.773 die Führung in der Session vor Pagliani und Norrodin geholt. Öttl ist 15.

07:20 Uhr
Früh
Philipp Öttl wird kurzzeitig Führender, bevor erst Bezzecchi und dann Bulega die Führung übernimmt. Öttl ist dann nur noch Vierter.

07:15 Uhr
Kasmayudin
Der Wildcard-Pilot Kasmayudin ist in Kurve vier gestürzt, ihm ist aber nichts passiert. Er versucht, das Bike mit Hilfe der Marshalls neu zu starten.

07:10 Uhr
Start your engines
Die Zeit tickt, die Session hat begonnen. Ein weiteres Mal haben die Moto3-Piloten 40 Minuten Zeit, zu trainieren.

07:05 Uhr
Regenwetter
Während der Pause hat es in Sepang ordentlich geschüttet. Die Strecke ist jetzt komplett nass.

07:00 Uhr
Weiter?
In zehn Minuten beginnt der zweite Teil des Malaysia-Freitags. Seid ihr bereit? Gut! Wir auch.

05:45 Uhr
Pause
Damit ist die erste Runde Sessions durch, das Paddock geht in die "Mittagspause". Um 07:10 Uhr geht es mit dem zweiten Freien Training der Moto3 weiter.

05:40 Uhr
Ergebnis
Oliveira holt sich mit einer 2:06.856 die Bestzeit vor Morbidelli und Lüthi in den Top-3. Die Top-5 komplettieren Nakagami und Pasini. Bester Deutscher ist Cortese auf elf, Schrötter wird 18. Raffin landet auf 24.

05:36 Uhr
Paddock in Trauer
Das MotoGP-Paddock trägt heute Trauer: Völlig unerwartet ist Kiefer-Teammanager Stefan Kiefer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verstorben. Die Umstände sind bisher ungeklärt. Aus Respekt vor Familie und Freunden geht das Kiefer-Team am weiteren Malaysia GP nicht mehr an den Start. Wir sprechen Familie, Freunden und dem Kiefer-Team unser Beileid aus.

05:33 Uhr
Stand der Dinge
Aktuell führt Morbidelli vor Pasini und Lüthi in den Top-3. Marquez ist nur noch Vierter vor Oliveira.

05:27 Uhr
Raffin
Jesko Raffin muss weit gehen und sein Bike in der Kies-Auslaufzone stehen lassen. Es scheint ein technisches Problem sein. Erist mit einem Scooter schon wieder auf dem Weg in die Box. Pasini stürzt unverletzt in Kurve vier.

05:22 Uhr
Lüthi und Morbidelli
Mit etwas mehr als einer Viertelstunde auf der Uhr führt zwar immer noch Marquez, allerdings drehen die WM-Rivalen Morbidelli und Lüthi jetzt auf.

05:18 Uhr
De Angelis
In Kurve 15 hat es Alex De Angelis erwischt, er ist aber unverletzt und kann weiterfahren.

05:12 Uhr
Marquez
Marquez' Bestzeit hält noch immer, es sind noch knapp 27 Minuten auf der Uhr. Oliveira ist Zweiter vor Morbidelli. Bester Deutscher ist Schrötter auf 15, bester Schweizer Raffin auf zehn.

05:02 Uhr
Erste Zeiten
Die ersten zehn Minuten Trainingszeit sind um und alle Piloten haben eine Runde hinter sich gebracht. Schnellster war Marquez mit einer 2:09.243 vor Pasini und Syahrin.

04:55 Uhr
Los
Die Ampel ist wieder auf grün geschaltet, die Moto2-Piloten gehen auf die Strecke.

04:45 Uhr
Moto2
Nachdem die MotoGP für den Malaysia-Vormittag durch ist, darf jetzt gleich die Moto2 übernehmen. In zehn Minuten geht es weiter.

04:40 Uhr
Ergebnis
Die Session ist beendet. Dovizioso übernimmt mit einer 2:00.671 die Spitzenposition vor Bautista und Zarco. Die Top-5 komplettieren Vinales und Marquez, die Top-10 Crutchlow, Abraham, Barbera, Pedrosa und Lorenzo. Rossi landet mit P12 außerhalb der Top-10.

03:55 Uhr
Start
Die Session hat begonnen und der Regen hat sich wieder verzogen, aber die Strecke ist noch nass.

03:45 Uhr
MotoGP
Jetzt ist gleich die MotoGP mit ihrem ersten Freien Training dran. In wenigen Augenblicken geht es los. Gerade, als es anfängt zu regnen.

03:40 Uhr
Endspurt
Loi ist in Kurve neun gestürzt, als die Zielflagge bereits draußen ist. Weltmeister Mir holt sich mit einer 2:13.129 die Bestzeit vor Norrodin und dem gecrashten Loi. Fenati wird Vierter vor Bastianini. Öttl landet nur auf 22.

03:35 Uhr
Fünf Minuten
Die Session geht noch fünf Minuten und noch hat niemand Fenati von der Spitzenposition geschubst. Martin und Rodrigo liegen dahinter, Öttl ist 19.

03:23 Uhr
Zwischenstand
Es sind noch 17 Minuten auf der Uhr und Fenati führt immer noch, allerdings aktuell vor Martin und Guevara. Öttl ist nur noch 18.

03:11 Uhr
Sasaki
Sasaki ist ebenfalls gestürzt, aber hier und da sind Regenflaggen zu sehen. So chaotisch wie auf Phillip Island zuletzt ist es aber nicht.

03:08 Uhr
Fenati
Die ersten Rundenzeiten sind gefahren und Fenati liegt mit einer 2:15.235 an der Spitze. Dahinter reihen sich Guevara und Öttl ein. Suzuki stürzt im Ausgang von Kurve zwei unverletzt und kann sein Bike nicht neu starten.

03:00 Uhr
GO
Die grünen Flaggen sind draußen und die Moto3-Fahrer ebenfalls. Die erste Session des Tages hat begonnen.

02:55 Uhr
Nicht mehr fern
In fünf Minuten beginnt das erste Freie Training der Moto3. Die Fahrer machen sich bereit.

02:50 Uhr
Wetter
Das Wetter liegt aktuell bei 27 Grad Lufttemperatur. Reichlich Wolken hängen über der Strecke, aber regnen tut es aktuell nicht.

02:45 Uhr
Guten Morgen
Hallo aus Sepang! Wir sind bereit für die ersten Freien Trainings, die in einer Viertelstunde beginnen.


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter