Aus dem MotoGP-Feld hat ein Mann mit Sicherheit die besten Karten, die Serie an unterschiedlichen Rennsiegern auszubauen: Andrea Dovizioso. Nach den Triumphen von Jorge Lorenzo, Valentino Rossi, Marc Marquez, Dani Pedrosa, Andrea Iannone, Maverick Vinales, Cal Crutchlow und Jack Miller in den vergangenen acht Rennen ist es der Italiener, der eigentlich als Nächster mit einem Sieg an der Reihe wäre. Eigentlich. Denn nach Startplatz vier im Aragon-Qualifying will Dovizioso will Dovizioso nichts vom Sieg wissen. Dabei hatten ihn vor dem Start ins Wochenende sogar alle Top-Piloten als neuntem Sieger auf der Rechnung.

Honda- und Yamaha-Piloten zu 9. Sieger en suite: Dovizioso Favorit

Denn nicht nur unter Fans und Journalisten, sondern auch im MotoGP-Fahrerfeld selbst wird diskutiert, ob die Serie an unterschiedlichen Rennsiegern denn noch ausgebaut werden kann, und wer dafür in Frage kommt. Auf der Donnerstags-Pressekonferenz wurde das Thema ebenfalls angesprochen. Der einhellige Tenor von Rossi, Lorenzo und Marquez: Wenn es einer schaffen kann, dann Dovizioso. Einzig Pedrosa tanzte hier aus der Reihe: "Natürlich ist Dovi von den sieglosen Fahrern am nächsten dran. Aber bei einem Flag-to-Flag- oder Regenrennen können auch andere Fahrer gewinnen."

Geht es nach den Top-Piloten, ist nun Andrea Dovizioso als 9. Sieger an der Reihe, Foto: Ducati
Geht es nach den Top-Piloten, ist nun Andrea Dovizioso als 9. Sieger an der Reihe, Foto: Ducati

Dovizioso: 9. Sieger in Folge? Wichtig ist Sieg in 2016!

Dovizioso steht also unter besonderer Beobachtung und unter besonderem Druck. Alle Fahrer der Top-4 Werke haben in der MotoGP-Saison 2016 schon gewonnen, nur er und Aleix Espargaro noch nicht. Als in seiner Medienrunde nach dem Aragon-Qualifying die Frage nach dem neunten Sieger en suite kam, musste Dovizioso zunächst lachen: "Na danke auch für den Druck!" Dennoch will Dovizioso nichts vom Sieg wissen: "Wir müssen realistisch sein, im Trockenen haben wir kaum eine Chance, um den Sieg zu kämpfen", bleibt der Ducati-Pilot auf dem Boden.

Ihm ist nach dem Qualifying sowieso klar, dass es in Aragon wohl kaum einen neunten verschiedenen Sieger in der laufenden Saison geben wird: "Ich denke, wir haben eine gute Pace, aber die Hondas sind stärker", verweist Dovizioso auf die Überlegenheit von Marc Marquez am bisherigen Wochenende. Der Ducati-Pilot versucht zwar, in dieser Saison noch einen Sieg zu holen, doch wann es soweit ist, ist ihm egal: "Für mich ist es wichtig, dass ich der neunte verschiedene Sieger bin, aber es ist nicht wichtig, der neunte Sieger in Folge zu sein. Wichtig ist, dass wir dieses Ergebnis noch im Laufe dieses Jahres holen."

Andrea Dovizioso konzentriert sich lieber auf einen Sieg in 2016 als auf die Serie an Siegern, Foto: Ducati
Andrea Dovizioso konzentriert sich lieber auf einen Sieg in 2016 als auf die Serie an Siegern, Foto: Ducati

Podium in Aragon nicht unmöglich für Dovizioso

Stattdessen schielt Dovizioso in Aragon auf ein Top-3-Ergebnis und damit zumindest der Teilnahme an der Siegerehrung. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, meint der Italiener: "Im FP4 hatten wir eine wirklich gute Pace. Wir sind mit einem gebrauchten Reifen von heute Morgen gefahren, und auf meiner letzten Runde habe ich meine schnellste Zeit erzielt. Das ist immer sehr wichtig. Hinter den Top-2 gibt es eine große Verfolgergruppe, da sind wir auch dabei." Auf einen neunten Sieger in 2016 müssen wir uns also bei normalem Rennverlauf noch etwas gedulden.