Seit dem Grand Prix von Österreich Mitte August darf sich Andrea Iannone MotoGP-Sieger nennen. Zuvor hatte er es aber eher mit verrückten Aktionen in die Schlagzeilen geschafft. Einst schoss er sich und Pol Espargaro mit einem völlig übermotivierten Manöver in der letzten Kurve von Misano ins Aus, nur um seinem Konkurrenten dann auch noch einen Kopfstoß zu verpassen. In dieser Saison räumte er bereits Teamkollege Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo von der Strecke und machte sich in den Sozialen Medien über die Nackenprobleme Doviziosos lustig.

Iannone postet Video selbst

Nun ist es erneut ein Posting Iannones auf Instagram, das für Reaktionen zwischen Gelächter und Fassungslosigkeit sorgt. In einem Video ist er da zu sehen, wie er an einer Tankstelle die Scheibe an der linken hinteren Tür seines Porsche Cayenne einzuschlagen versucht. Iannone hatte beim Tanken offensichtlich seine Schlüssel im Inneren des bereits in der Grundausstattung über 80.000 Euro teuren Luxusschlittens vergessen.

Iannones rustikaler Einsatz schien sich ausgezahlt zu haben. Am Ende des Videos sieht man ihn bereits wieder am Steuer des nun mit einem Loch in der Heckscheibe versehenen Porsche sitzen. An den Knöcheln der rechten Hand trägt 'The Maniac' einen kleinen Verband. Noch dazu hat der Bad Boy der MotoGP keinen Sicherheitsgurt angelegt - ein klassischer Iannone eben.

Am Donnerstag nahm Iannone zu seinem Videoauftritt Stellung: "Ich bin aus dem Wagen gestiegen und habe dabei meine Schlüssel im Innenraum vergessen. Das habe ich leider erst bemerkt, als ich fertig getankt hatte. Ich kam von Parma nach Großbritannien und leider ist es sich mit dem Sprit um 100 Kilometer nicht ausgegangen. Leider war es 1:30 Uhr in der Nacht und die Porsche-Assistenz konnte mir über Telefon keine Lösung anbieten. Daher war die einzige Idee, das Fenster einzuschlagen. Ich habe mein Bestes gegeben", scherzte Iannone in Silverstone.

Behindern sollte die kleine Verletzung den Ducati-Piloten an diesem Wochenende aber wohl nicht wirklich. Bei den Italienern bereitet Andrea Dovizioso der Teamführung ohnehin schon ausreichend Sorgen. Er verletzte sich bei den Testfahrten in Misano vergangene Woche am Knie, nachdem er bei einem an und für sich harmlosen Sturz im Kies hängengeblieben war.

Vorteil Iannone also im Stallduell bei Ducati, dass er bereits vor dem Großbritannien-Grand-Prix am Wochenende mit 17 Punkten Vorsprung anführt. Zweifellos wäre es für den Mann mit der Nummer 29 eine gewaltige Genugtuung, würde er am Ende der Saison vor Dovizioso in der Gesamtwertung auftauchen. Iannone zog ja im Duell der aktuellen Teamkollegen um den zweiten Ducati-Platz neben Jorge Lorenzo für 2017 den Kürzeren und wechselt mit Saisonende zu Suzuki.