Schon vor dem MotoGP-Rennen auf dem Red Bull Ring vom 12. bis 14. August geht es auf der österreichischen Berg- und-Talbahn heiß her. Fast alle Werksteams reisen direkt im Anschluss an das Rennen auf dem Sachsenring weiter in die Steiermark, um dort zwei Tage lang Testfahrten zu absolvieren. Am 19. und 20. Juli geben sich hier neben KTM auch zahlreiche aktuelle MotoGP-Werksteams die Ehre.

KTM trifft dann also zum ersten Mal auf die direkte Konkurrenz und erhält damit erste Anhaltspunkte darüber, wie weit man mit seinem ehrgeizigen Projekt vorangeschritten ist und wo man im Vergleich zu den Gegnern steht. Mit dabei wird Tom Lüthi sein, wie KTM auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com bestätigt. Schon im Juni soll der Schweizer in Mugello für den österreichischen Hersteller im Einsatz sein, am Red Bull Ring steht er erneut im Aufgebot.

KTM testet an der Seite von Ducati, Yamaha und Suzuki

Doch wer reist neben KTM noch zum Red Bull Ring? Viele Werksteams haben ihre Teilnahme bereits bestätigt, wie wir erfahren haben. "Movistar Yamaha MotoGP wird genauso wie Ducati, Suzuki, KTM und andere Teams gleich nach dem Sachsenring-GP am Red Bull Ring testen. Wir reisen von Deutschland aus direkt nach Österreich weiter", erklärt Yamaha auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com.

Da dieser Test kein offizieller MotoGP-Test sein wird, werden den teilnehmenden Teams zwei Tage von ihrem sehr eng begrenzten Privattest-Kontingent abgezogen. Doch die Testfahrten sind notwendig: "Wir testen hier, damit sich die Fahrer auf die Strecke einschießen und möglichst viele Daten sammeln können, damit sich unsere Ingenieure gewissenhaft auf das Rennen vorbereiten können", heißt es im Yamaha-Statement weiter.

Casey Stoner sitzt am Red Bull Ring nicht auf der Ducati, Foto: Milagro
Casey Stoner sitzt am Red Bull Ring nicht auf der Ducati, Foto: Milagro

Ducati ohne Stoner am Red Bull Ring

Besonders heiß über die Fahrerfrage beim Test wird bei Ducati diskutiert, da sich Gerüchte um eine Teilnahme Casey Stoners ranken. Die Roten bestätigen auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com jedoch nur den Einsatz der Stammfahrer Andrea Iannone und Andrea Dovizioso am Red Bull Ring. "Bezüglich Casey Stoner wurde im Moment noch keine Entscheidung getroffen, weder vom Fahrer noch vom Team. Sobald das passiert, geben wir es in Kürze bekannt", dementiert man bei Ducati anders lautende Medienberichte, nach denen Stoner in Österreich mit von der Partie sein wird.