Andrea Iannone muss an diesem Wochenende sein Kämpferherz unter Beweis stellen. Der angeschlagene Ducati-Werkspilot hatte in den Trainings - wie befürchtet - mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Anfang der Woche hatte er sich bei einem Testunfall in Mugello die Schulter ausgekugelt.

"Meine Schulter schmerzt noch immer. Am Vormittag habe ich es ohne Schmerzmittel versucht, aber am Nachmittag haben mir die Ärzte dann doch eine Injektion verabreicht", sagte Iannone. "Die Situation hat sich dadurch aber nicht wirklich verbessert. Der Schmerz ist geblieben und meine Schulter bereitet mir immer noch Probleme, besonders in den Schikanen und beim Umlegen des Motorrads."

Hartes Wochenende

Ein Startverzicht am Sonntag ist derzeit kein Thema, doch einfach werden die kommenden zwei Tage für Iannone sicher nicht. "Wir versuchen bis morgen eine Lösung zu finden. Aber ich befürchte, dass ich meine Zähne zusammenbeißen muss und dass das kein einfaches Wochenende wird."

In den bisherigen vier Saisonrennen schaffte es Iannone viermal in die Top-6. In Le Mans droht ein schlechteres Ergebnis, denn im Training kam er nicht über Rang elf hinaus, war nur drittschnellster Ducatisti und büßte auf die Bestzeit 0.913 Sekunden ein.