Repsol Honda wird beim Grand Prix von Frankreich an diesem Wochenende wieder in Bestbesetzung antreten. Dani Pedrosa ist wieder zurück, nachdem er sich im Anschluss an den Saisonauftakt in Katar wegen Armpump-Problemen operieren ließ und die folgenden drei Rennen in Austin, Termas de Rio Hondo und Jerez auslassen musste.

"Ich kann jetzt endlich bekanntgeben, dass ich am Wochenende in Le Mans fahren werde", schrieb Pedrosa am Dienstag auf seinem Blog. "Die Heilung ist gut verlaufen. Ich denke, es war die richtige Entscheidung, geduldig zu sein, es ruhig anzugehen und die Zeitrahmen, die nötig sind, zu respektieren." Ursprünglich war ein Comeback Pedrosas ja schon für sein Heimrennen in Jerez vorgesehen, doch der Katalane fühlte sich noch nicht bereit und wollte kein unnötiges Risiko eingehen.

In welcher Verfassung Pedrosa am kommenden Wochenende in Le Mans sein wird, lässt sich nur schwer einschätzen. Mangelnder Eifer soll laut Aussagen des Repsol-Honda-Piloten keine Gefahr darstellen: "Ich habe in den letzten paar Wochen seit der Operation eine Menge Therapie gemacht und mein Zustand wird ständig besser. Ich fühle mich stärker und freue mich darauf, endlich wieder mein Motorrad zu fahren. Das ist schließlich auch die beste Art, das Gefühl nach der ganzen Rehabilitation zu testen."

Seit dem Saisonauftakt in Katar konnte Pedrosa sein MotoGP-Bike mehr fahren, Foto: Repsol Honda
Seit dem Saisonauftakt in Katar konnte Pedrosa sein MotoGP-Bike mehr fahren, Foto: Repsol Honda

Bescheide Bilanz in Frankreich

Der Bugatti-Circuit von Le Mans zählt nicht unbedingt zu den Lieblingsstrecken Pedrosas. In der MotoGP stand er hier erst drei Mal auf dem Podium, einmal konnte er gewinnen. Dennoch ist die Vorfreude auf das Rennen bei ihm groß: "Es wird schön sein, nach so langer Zeit wieder zu meinem Team zu stoßen und natürlich auch die zahlreichen Fans in Le Mans zu sehen. Hoffentlich meint es das Wetter so gut mit uns wie 2014."