Siegesserien und Rekorde sind grundsätzlich eine tolle Sache für Journalisten. Allerdings hatten wir davon in den letzten zwei Jahren dank Marc Marquez mehr als genug. Hut ab vor den Leistungen des jungen Spaniers, doch für 2015 wünsche ich mir mehr Spannung als im Vorjahr und einen WM-Kampf, der nicht schon zur Sommerpause entschieden ist.

Die Vorzeichen dafür, dass mein Wunsch in Erfüllung geht, stehen gar nicht so schlecht. Yamaha hat 2014 nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte im zweiten Halbjahr massiv aufgeholt und Honda sogar überholt. Jorge Lorenzo ist nach dem schwierigsten Jahr seiner Karriere wieder hungrig und Valentino Rossi hat mit seinen zwei Siegen und Platz zwei in der WM wieder so richtig Blut geleckt.

Dass an den "Großen Vier" 2015 kein Weg vorbei führt ist klar. Eine ganz besondere Saison wäre es aber, wenn auch tatsächlich alle vier um den WM-Titel kämpfen könnten. Rossi-Siege auf italienischem Boden, ein "Revanchefoul" von Lorenzo gegen Marquez in der letzten Kurve von Jerez und packende Zwei-, Drei- oder Vierkämpfe bis zur Ziellinie um Platz eins. Das sind Dinge, die über die ich 2015 gerne berichten würde.

Daneben dürfen wir Suzuki und Aprilia zurück begrüßen. Wie Ducati werden die beiden Hersteller 2015 nicht um die WM mitfahren. Noch nicht, denn 2016 unter verpflichtender Einheitselektronik werden die Karten komplett neu gemischt - da sind sich alle Experten sicher. Dann nimmt auch KTM den Testbetrieb für 2017 auf. Vielleicht lockt die MotoGP in ihrer neuen Form ja auch Kawasaki oder BMW an. Träumen wird auch 2015 ja wohl noch erlaubt sein...