"Wir kommen mit dem großen Wunsch nach Malaysia, die Serie der Überseerennen so gut wie möglich zu beenden", sagte Alvaro Bautista vor dem letzten der drei Überseerennen in Sepang. Im Februar beim Test auf dem Kurs habe sich der Honda-Pilot wohlgefühlt. Nun hofft er, sein gutes Gefühl an gleicher Stelle wiederzufinden. "Wir können nützliche Referenzen zu den Reifen nutzen", bemerkte er.

Nun hofft Bautista, dass er dank der Referenzen die Möglichkeit bekommt, die Traktionsprobleme zu lösen, die ihn in den letzten Rennen aufgehalten haben. "Andernfalls können wir mit keinen besseren Ergebnissen rechnen als zuletzt. Alle Jungs im Team geben mehr als 100 Prozent - trotz der schwierigen Zeiten - wofür ich ihnen sehr danke", ergänzte er.

Teamkollege Scott Redding hatte bei seinem ersten MotoGP-Test in Sepang noch Probleme. "Aber jetzt ist die Situation anders: Ich kenne das Bike besser, wir haben mehr Erfahrung und ich weiß mehr über das, was ich tue. In jedem Rennen konnte ich etwas lernen, besonders in denen, in denen ich die erfahrenen Fahrer beobachten konnte - wie auf Phillip Island mit Alvaro", erklärte der Rookie.

Der Brite freut sich wie Bautista, auf eine Strecke zurückzukehren, auf der er bereits Daten - und in seinem Falle Erfahrungen sammeln konnte. "Es wird interessant sein, wieder nach Sepang zu kommen und zu beobachten, wie stark wir uns während der Saison verbessert haben", meinte Redding. "Auf jeden Fall verspricht Sepang aber eines der schwierigsten Rennen des Jahres zu werden - hinsichtlich Streckenlayout und Wetterbedingungen."