Der Wechsel der MotoGP-Rechte von Sport1 zu Eurosport schlägt weiter hohe Wellen. Vor allem an den Kommentatoren-Duos scheiden sich die Geister der Fans. Am Mittwoch berichtete Motorsport-Magazin.com von einer Fangruppe, die sich via Facebook formiert hat und dort unter dem Namen "Alex66 zu Eurosport" bereits über 3.300 Likes (Stand: 2. Oktober, 11 Uhr) für einen Wechsel von Alex Hofmann in das künftige Reporter-Team von Eurosport sammeln konnte.

Nun formieren sich auch die Fans von Sport1-Kommentator Edgar Mielke und starteten eine Online-Petition unter dem Namen "Edgar Mielke! Emotionen und Herzblut, auch 2015 auf Eurosport". Auf dem Portal "Openpetition.de" konnten in den ersten drei Tagen knapp über 300 Unterschriften gesammelt werden.

Die Petition wirbt mit folgender Begründung für Mielke: "Wir sind der Meinung, dass Eddie durch Fachwissen, Herzblut und Emotionen seit Jahren souverän durch die MotoGP-Welt führt. Wir wollen weiterhin seine Show genießen. Auch wenn nicht alle hinter ihm stehen, denken wir, dass eine MotoGP-Übertragung ohne ihn nicht mehr dasselbe ist. Aber wer kann schon behaupten, die ganze Nation hinter sich zu haben. Es wird immer Kritiker geben, egal wer die Berichterstattung übernimmt. Daher soll Eddie weiterhin die beste Show der Welt mit Witz und Charme moderieren!"

Noch 58 Tage läuft die Petition, die direkt an Eurosport Deutschland gerichtet ist. Zum ambitionierten Ziel hat man sich 10.000 Unterschriften gesetzt. Aktuell ist bei Eurosport das Kommentatoren-Duo Lenz Leberkern/Dirk Raudies für die Live-Berichterstattung der Superbike-WM zuständig. Dass das Duo künftig auch die MotoGP kommentieren soll, wurde noch nicht offiziell bestätigt.