Claudio Corti wirkte am Freitag auf Phillip Island ein wenig gebremst. "Gestern habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung zugezogen und es ging mir nicht gut. Dafür lief es heute eigentlich okay", sagte der italienische Forward-Pilot nach dem Training, das er auf dem 17. Platz beenden konnte. "Wir haben gegen Ende der Session das richtige Setup gefunden und auch bei weniger Grip konnte ich eine 1:31.451 fahren. Wir müssen daran arbeiten, das Bike im Hinblick auf die Renndistanz zu verbessern. Wir haben eine gute Basis und werden morgen daran arbeiten, die halbe Sekunde zu holen, die mir auf Colin fehlt."

Teamkollege Edwards durfte sich über den zwölften Platz freuen, hatte aber auch einige Probleme zu beklagen. "Wir haben ein paar Probleme aufgrund der Laufleistung des Motors jenes Motorrads, das mir besser gefällt. Am Vormittag musste ich deswegen auf das Bike umsteigen, das mit nicht so liegt. Daher musste ich zunächst an den Einstellungen arbeiten. Dann sind wir für die letzten drei Runden wieder umgestiegen, haben das Setup des anderen Motorrads übernommen und waren auf Anhieb schneller. Jetzt sieht alles gut aus und darüber freue ich mich, denn Phillip Island ist meine absolute Lieblingsstrecke.