Es hätte ein umfangreicher Testtag für Casey Stoner in Motegi werden sollen. Zum ersten Mal seit dem Saisonfinale 2012 nahm er auf einer MotoGP-Maschine Platz und sollte zahlreiche Runden für das HRC-Entwicklungsteam abspulen. Ziel war es dabei, das aktuelle Arbeitsgerät von Marc Marquez und Dani Pedrosa, die RC213V zu verbessern sowie die Entwicklung neuer Teile für das nächstjährige Production-Bike voranzutreiben.

Stoner, der seit diesem Jahr sein Glück in der V8-Supercar-Serie in Australien versucht, konnte allerdings nur sechs Umläufe am Twin-Ring von Motegi abspulen, bevor starker Regen einsetzte und seinen Auftritt beendete. Dennoch war der Weltmeister von 2007 und 2011 mit seinem Comeback zufrieden: "Es war schön wieder auf dem Bike zu sein, auch wenn es nur ein paar Runden waren. Allerdings ist es eben schon neun Monate her, dass ich auf einem Motorrad gesessen bin, also muss ich mich erst wieder an vieles gewöhnen. Die Maschine und die Strecke haben sich aber gut angefühlt und ich hoffe, dass ich morgen ein paar Runden mehr absolvieren kann."

Der Dienstag war der erste von vier Testtagen, die der 27-Jährige für Honda absolvieren wird. Einen Wiedereinstieg in die MotoGP-Weltmeisterschaft bestreitet Stoner allerdings.