Spanien ist zwar Austragungsland von drei MotoGP-Läufen in dieser Saison, doch für das Spitzentrio der Fahrer-Weltmeisterschaft ist Barcelona ihr echter Heim-Grand-Prix. Jorge Lorenzo, der auf Mallorca aufgewachsen ist, lebt in der Metropole an der spanischen Mittelmeerküste. Dani Pedrosa stammt aus der Stadt Sabadell, 20 Kilometer nordwestlich von Barcelona gelegen. Und auch Marc Marquez stammt aus Katalonien, genauer gesagt aus der Kleinstadt Cervera im Landesinneren.

In Barcelona ist erneut ein spanischer Dreikampf zu erwarten, Foto: Repsol Honda
In Barcelona ist erneut ein spanischer Dreikampf zu erwarten, Foto: Repsol Honda

Diese drei Piloten kämpfen also nun am Circuit de Catalunya einmal mehr um den Sieg in der Königsklasse. Jorge Lorenzo kommt nach seinem Sieg in Mugello, dem dritten in Serie auf der Strecke in der Toskana, mit zusätzlichem Selbstbewusstsein nach Barcelona, wo er ebenfalls bereits zwei Mal gewinnen konnte. Durch seinen zweiten Erfolg in diesem Jahr nach dem Sieg beim Auftaktrennen in Katar, konnte der Yamaha-Werkspilot seinen Rückstand in der Weltmeisterschaft auf Dani Pedrosa auf zwölf Punkte verringern.

WM-Leader Pedrosa gewann 2008 den Großen Preis von Katalonien in der MotoGP-Klasse, für Marc Marquez ist es hingegen sein erster Auftritt in der Königsklasse vor heimischem Publikum. Er konnte jedoch vor drei Jahren in der 125cc-Klasse den Sieg einfahren. Nach seinem verkorksten Wochenende in Mugello mit dem Crash im Rennen und drei weiteren, teils heftigen Stürzen, gilt es für den 20-Jährigen in Barcelona im Sattel zu bleiben. Bei einem neuerlichen Ausfall und einem Sieg seines Teamkollegen Dani Pedrosa würde der Rückstand des Rookies in der Weltmeisterschaft bereits über 50 Punkte betragen.

Ebenfalls ein Heimspiel ist der Grand Prix von Katalonien für Aleix Espargaro. Der überlegene Leader der CRT-Wertung stammt aus Granollers, nur wenige Kilometer von der Rennstrecke, die seit 1996 Austragungsort eines Weltmeisterschaftslaufes ist, entfernt.