Das ganze Wochenende in Mugello kämpfte Dani Pedrosa hart. Trotz Pole reichte es am Sonntag nicht ganz zum Sieg, aber auch mit Platz zwei war der Honda-Pilot zufrieden. "Das war ein hartes Rennen heute. Wir hatten an diesem Wochenende nicht wirklich die Pace, die es gebraucht hätte und ich denke, dass das an den Reifen lag. Der Grip war nicht gut und wir mussten das Motorrad an diesem Wochenende für das Rennen oft verändern", schilderte er.

Pedrosa musste das 23 Runden lange Rennen dann mit einem Setup angehen, das er nicht für perfekt hielt. "Als ich am Anfang noch Grip hatte, lief es gut. Aber sobald die Reifen dann abbauten, hatte ich Probleme, an der Spitze dranzubleiben. Ich glaube, ich habe auch etwas zu hart gepusht und am Ende war der Vorderreifen dann am Limit", sagte Pedrosa weiter. An einem derart schwierigen Renntag sei ein zweiter Platz aber ein gutes Ergebnis. "Danke an mein Team, ich bin glücklich mit dem Podium."

"Ich habe das Rennen motiviert gestartet und 100 Prozent gepusht Marc überholte mich dann, aber machte am Ende einen Fehler. Ich denke, das Rennen heute war nicht das Beste für mich, aber die 20 Punkte sind gut für die Meisterschaft", sagte Pedrosa zusammenfassend. Der nächste GP gehört zu Pedrosas Höhepunkten. "Ich mag die Strecke in Barcelona und letztes Jahr hatte ich einen guten Kampf gegen Jorge. Ich hoffe, dass wir dort wieder etwas besser unterwegs sind.