Alvaro Bautista gelang es in den ersten beiden Saisonrennen mit den Plätzen sechs und acht zwar gute Punkte zu holen, der Spanier wurde jedoch von seiner bei den Testfahrten erlittenen Fingerverletzung behindert. Nachdem die Wunden nun zur Gänze verheilt sind, freut sich der Gresini-Pilot auf sein Heimrennen in Jerez. "Wir haben am letzten Wochenende auf einer neuen und schwierigen Strecke wirklich hart gearbeitet, um einen Kompromiss beim Setup zu finden, aber es ist uns gelungen, das Bike bei jedem Outing zu verbessern", blickte Bautista auf das Rennen in Austin zurück. Trotz des guten Gefühls spielte ihm allerdings die Technik einen Streich, sodass er sich darauf konzentrierte, das Ziel zu sehen und so viele Punkte wie möglich mitzunehmen.

"Jetzt gehen wir nach Jerez, was ein sehr spezieller Grand Prix ist und sich wie der wahre Start der Meisterschaft anfühlt", erklärte er. "Es ist mein Heimrennen, es ist ein großartiger Ort und ich liebe diese Strecke." Aufgrund der zahlreichen vorliegenden Daten hofft der Lokalmatador, von Anfang an konkurrenzfähig zu sein. "Ich möchte vor meinen Fans wirklich ein gutes Ergebnis erreichen", betonte der Honda-Mann, der in Jerez seinen ersten Sieg überhaupt feierte. "Es ist eine technisch komplette Strecke mit langsamen und schnellen Kurven, harten Bremspunkten und ein paar fantastischen Richtungswechseln", charakterisierte er den Kurs. "Es wird entscheidend sein, einen guten Kompromiss beim Chassis und der Aufhängung zu finden, zudem spielt die Elektronik auf dieser Strecke eine sehr wichtige Rolle."

Teamkollege Bryan Staring sah in Texas zum ersten Mal in seiner MotoGP-Laufbahn das Ziel. Der Rookie reist daher mit positiven Erfahrungen nach Jerez und möchte sich weiter in der neuen Rennserie einleben. "Jedes Mal, wenn ich hinausgehe, bekomme ich ein besseres Gefühl für das Bike", schilderte er. "Am Wichtigsten ist es nun, Runden zu fahren und den Anweisungen des Teams zu folgen." Aufgrund der Testfahrten betritt der Australier in Jerez nicht komplettes Neuland und freut sich vor allem schon auf die heißblütigen Fans in Europa. "Ich bin zuversichtlich und kann es nicht abwarten, auf die Strecke zu gehen."