Valentino Rossi zieht nach Abschluss der Testfahrten sein Fazit über die Titelfavoriten. "Marquez leistet sehr Eindrucksvolles und wird sehr schnell sein, Pedrosa ist auch gut unterwegs", schätzt Rossi. "Aber die beste Arbeit während der Tests hat Lorenzo geleistet. Er war immer schnell. Austin war schwierig für ihn, aber dafür war er stark in Sepang und Jerez. "

Zu seiner eigenen Leistung will Rossi nur so viel sagen: "Ich kann die Top-3 angreifen und das ist sehr gut." Mit Podiumsplätzen hatte der erfolgsverwöhnte Italiener in den letzten beiden Jahren bei Ducati seine liebe Not. Nur drei Mal schaffte er es in dieser Zeit zu einer Siegerehrung.

Zu Saisonbeginn sieht Rossi noch Probleme für sein Team. "Katar und Austin könnten schwierige Rennen werden", so der neunfache Weltmeister. "Aber wenn wir nach Europa zurückkehren, gibt es jede Menge großartige Strecken, auf denen ich und Yamaha normalerweise sehr konkurrenzfähig sind."