Andrea Dovizioso war mit seinem vierten Platz in Misano nicht gänzlich zufrieden, besonders weil er den Platz auf dem Treppchen im Fotofinish knapp verlor. Allerdings ärgerte er sich noch mehr über die Fahrt mit seiner Maschine, denn das Feeling stimmte nicht. "Ich bin richtig sauer, es passte einfach nicht und das ist ärgerlicher, als der vierte Platz an sich. Uns ist das in dieser Saison schon einige Male passiert."

Das zitierte Problem ist der Grip, doch nicht der Mangel daran stört, sondern, dass sich die Verhältnisse vom Training zum Rennen zu stark ändern. "Ich hatte im Rennen viel weniger Grip vorn als im Training, was zur Folge hatte, dass ich meinen Stil ändern musste. Ich konnte nicht richtig anbremsen, weshalb ich auch nicht richtig gut in die Kurven hinein fahren konnte, damit konnte ich nicht viel ausrichten. Ich konnte nur versuchen so rund wie möglich zu fahren, aber beim Bremsen konnte ich absolut nichts machen."

Der Italiener ist überzeugt, dass er ansonsten mit Valentino Rossi um Rang zwei hätte kämpfen können. Trotz des Ärgers räumt er ein, dass er vielleicht ein besseres Setting gefunden hätte, wenn die Trainings normal verlaufen wären und die Witterungsbedingungen nicht zu viel Streckenzeit gekostet hätten. Woher die Probleme kommen, konnte er nicht genau sagen, aber eine Theorie stellte der Tech 3-Fahrer dennoch auf.

"Es könnte vielleicht, daran liegen, dass das Moto2 Rennen vor uns ist und die Dunlop fahren. Wir wissen das aber wie gesagt nicht. Das kann niemand genau wissen, ob das der Grund ist."

Dovizioso konnte das Rennen in Misano aber auch nutzen, um schon einmal einen genaueren Blick auf die Maschine zu werfen, die er 2013 fahren wird. Nach seiner Beobachtung betonte er vor allem eins: Die gute Fahrt von Valentino Rossi. "Er ist ein echt klasse Rennen gefahren, nicht weil er besonders schnell war, aber er war verdammt konstant. Vielleicht haben die letzten Testtage bei Ducati geholfen, denn sie hatten schon ein sehr gutes Setup, wir anderen nicht. Es war auf jeden Fall ein wichtiges Resultat für das Team."