Cal Crutchlow wirkte nach der Qualifikation von Katar recht gefasst, obwohl der Brite sich gerade einen Platz in der ersten Startreihe gesichert hatte und damit sein bis dato bestes Ergebnis erzielte. Crutchlow hatte während der gesamten Session starke Rundenzeiten hinlegen können und steigerte sich noch einmal während der turbulenten Schlussphase.

Überrascht war der Tech 3 Fahrer jedenfalls nicht: "Es ist toll hier zu sitzen, nachdem wir es schon eine Weile erwartet hatten", meinte er. "Das Tech 3 Yamaha Team hat über den Winter fantastisch, aber auch sehr hart gearbeitet. Sie haben viel mit mir zusammengearbeitet und mir einiges über eine GP-Maschine beigebracht. Die 1000cc scheint echt gut zu sein und es macht Spaß sie zu fahren."

Crutchlow hatte sich mit Casey Stoner, Ben Spies und Lorge Lorenzo einen regelrechten Schlagabtausch geliefert, konnte zwischendurch Bestzeiten setzen und wurde mit einer 1:55.022-Runde abgewunken. Er freue sich auf das Rennen, Prognosen dafür verkniff er sich allerdings."