"Zu aller erst möchte ich dem gesamten Repsol Honda Team und der HRC danken und mich für den Unfall von gestern entschuldigen", waren Hiroshi Aoyamas erste Worte nach seinem Gastspiel im Honda-Werksteam. Am Wochenende ersetzte der Japaner den verletzten Dani Pedrosa und zog sich im heutigen Rennen mit einem achten Platz aus der Affaire.

"Es war ein ziemlich hartes Wochenende", spielte der Japaner auf das ständig wechselhafte Wetter in den Niederlanden an. "Einfach nicht ideal für Rennen, aber wir konnten daran auch nichts ändern." Er habe mit seiner Mannschaft in der Kürze der Zeit das Beste versucht herauszuholen. "Ich bin glücklich, dass mir das Rennen Spaß gemacht hat, auch wenn ich nach dem gestrigen Crash noch viele Schmerzen hatte." Am Freitagmorgen hatten sich alle drei Repsol-Fahrer, neben Aoyama noch Casey Stoner und Andrea Dovizioso, binnen zwei Minuten lang gemacht. Keiner der drei wurde dabei aber ernsthaft verletzt.

Das Rennen selbst bezeichnete Aoyama als "ziemlich hart", wobei er sich aber ab Rennhalbzeit stetig steigern und seine Rundenzeiten verbessern konnte. "Ich war dann richtig gut konstant", meinte er. "Das Team hat einen sehr guten Job gemacht, danke noch einmal. Es war eine sehr schöne und besondere Erfahrung für mich, Danis Motorrad zu fahren." Aoyama habe aus diesem Wochenende sehr viel gelernt und er glaubt, dass ihm das alles helfen wird, ein besserer Fahrer zu werden. "Ich hoffe, dass ich eines Tages wieder in dieses Team zurückkehren kann. Dani wird beim nächsten Rennen zurückkommen und ich bin mir sicher, dass er glücklich sein wird, wieder auf diesem Motorrad zu sitzen."