Kousuke Akiyoshi hat normalerweise im Werk von Honda die Aufgabe Weiterentwicklungen vorzuprüfen, ehe sie die Piloten der MotoGP für gut befinden müssen. Doch aufgrund dessen, dass Dani Pedrosa mit einem kaputten Schlüsselbein zu Hause vor dem Fernseher hockt, wurde Hiroshi Aoyama ins Werks-Team transferiert und Akiyoshi ersetzt am Wochenende seinen Landsmann im Gresini-Team.

Im Qualifying von Assen blieb Akiyoshi knapp über vier Sekunden zurück, doch sein Einsatz in einem "richtigen" Wochenende stimmte ihn zufrieden. "Ich bin happy hier in Assen und zurück in der MotoGP zu sein", so der Japaner. "Klarerweise ist diese Strecke mit den wechselhaften Bedingungen nicht leicht zu lernen, aber ich habe versucht mein Bestes zu geben und damit werde ich morgen im Warmup so weiter machen."

Und natürlich auch im Rennen, welches Akiyoshi "anständig" über die Bühne bringen will. "Ich möchte der HRC und dem Team San Carlo Honda Gresini noch einmal für diese Möglichkeit danken."