Kousuke Akiyoshi, der Honda Testfahrer, der in Assen und Barcelona für den verletzten Hiroshi Aoyama eingesprungen ist, verabschiedete sich am Sonntag mit drei weiteren Punkten und einem 13. Platz beim Gran Premi de Catalunya vom Interwetten Honda MotoGP Team. Akiyoshi war nur bei den vergangenen beiden Grand Prix als Ersatz im Interwetten Honda MotoGP Team dabei und übergibt ab dem Sachsenring Rennen an den San Marinesen Alex de Angelis. Der Japaner reist nun zurück in die Heimat, wo er als Testfahrer mit ein paar neuen Erfahrungen weiterarbeiten kann.

Akiyoshi sagte: "Das Rennen heute war eine große Sache für mich und ziemlich schwierig. Ich bin ein Testfahrer und arbeite anders als die MotoGP Fahrer, aber diese Erfahrung hat mir großen Spaß gemacht. Ich würde gern irgendwann einmal zurückkommen."

Team Manager Daniel Epp meinte: "Kousuke hat sich in Barcelona stark gesteigert. Im letzten Renndrittel konnte er mit dem Tempo von Kallio und Edwards mithalten und was ganz wichtig ist, er hat das Duell gegen seinen Landsmann und Berufskollegen Yoshikawa auf der Werks-Yamaha mit einer halben Minute Vorsprung gewonnen. Das waren zwei lehrreiche und interessante Rennen in denen Akiyoshi unser Bike getestet hat. Jetzt freue ich mich auf die Arbeit mit Alex de Angelis."