Zwei Mal durfte der 36-jährige Kousuke Akiyoshi 2011 in MotoGP-Rennen an den Start gehen und beide Male wurde er nicht Letzter. Klarerweise aber konnte der japanische Superbike-Meister von 2010 mit seinen Leistungen nicht mit der Welt-Elite mithalten, aber beide Male brachte er die Honda RC212V sicher ins Ziel und sammelte zwei Mal Punkte.

Akiyoshi hatte schon von 2006 bis 2008 vier Mal am Start eines MotoGP-Rennens gestanden, damals noch in Diensten von Suzuki. Sein bestes Resultat war dabei Platz 13 im Japan-Rennen 2006. 2010 stand er dann zwei Mal als Ersatz bei Honda in der Startaufstellung, dieses Jahr wieder.

Betrachtet man die Gesamtwertung, so war 2011 Akiyoshis bestes Jahr. Letztes Saison mit vier Punkten noch 20., konnte er sich mit sieben Punkten immerhin um 75 Prozent steigern. Und bei beiden Rennteilnahmen wurde der Japaner 2011 nicht Letzter.

Bitter war für den in Assen für Gresini fahrenden Akiyoshi natürlich, dass er dort überrundet wurde. Aber in Anbetracht dessen, dass es da auch dem etablierten Hector Barbera nicht anders ging, ist das vielleicht noch zu verschmerzen. In Japan klassierte er sich sogar fast fünf Sekunden vor seinem ebenfalls mit einer Wildcard fahrenden Landsmann und Markenkollegen Shinichi Ito.