Etwas mehr als eine Woche, nachdem bekannt wurde, mit welcher Truppe Yamaha die Suzuka 8h 2016 angreifen würde, zog nun Honda nach. Der japanische Motorrad-Gigant, dem zudem der Suzuka International Racing Course gehört, fixierte nun seinerseits sein Werksaufgebot. Mit positiven Überraschungen: An der Seite von Michael Van Der Mark und Takumi Takahashi, die bereits im letzten Jahr Teamkollegen waren, wird Nicky Hayden die Fireblade des MuSASHi RT HARC-PRO-Teams fahren.

Hayden war zuvor erst einmal bei den Suzuka 8h unterwegs, als Teamkollege von Ryuichi Kiyonari. Dieses Gastspiel war von wenig Erfolg gekrönt, das Rennen musste bereits in der ersten Runde aufgegeben werden. Umso mehr hofft Hayden darauf, 2016 den großen Wurf in Suzuka landen zu können. "Wegen die lange Sommerpause bin ich glücklich darüber, auf dem Bike und in Form bleiben zu können. Es wird eine harte Challenge mit vielen guten Teams, aber ein Sieg und damit diese Trophäe meiner Sammlung hinzufügen zu können wäre großartig."

Honda neben Hayden auch mit Aegerter am Start

Honda hat aber nicht nur das Aufgebot des Werksteams bekannt gegeben. Auch zwei weitere Teams kennen schon ihre Fahrerbesetzung für die Suzuka 8h. Im FCC-TSR-Honda-Team wurden neben dem Japaner Kazuma Watanabe der WSS-Pilot PJ Jacobsen sowie Dominique Aegerter untergebracht. Für au&Teluru・ Kohara RT gehen Kousuke Akiyoshi, Damian Cudlin und Hikari Okubo an den Start. Beim TOHO Racing Team stehen zwei von drei Fahrern fest: Ratthapark Wilairot und Tatsuya Yamaguchi.

Die Suzuka 8h finden 2016 zum 39. Mal statt. Honda ist beim prestigeträchtigen Langstreckenrennen auf seiner Haus- und Hofstrecke Rekordsieger mit 27 Erfolgen, im Vorjahr konnte aber Yamaha dank Smith/Espargaro/Nakasuga triumphieren.