Mit den Rängen sieben und elf sind die San Carlo Honda Gresini Piloten Marco Melandri und Marco Simoncelli in der MotoGP-Klasse in das Malaysia-Wochenende gestartet und gerade Melandri zeigte sich davon sehr angetan.

"Endlich! Endlich haben wir bei unserem Bremsproblem einen Schritt vorwärts machen können", sagte er nachdem er auf die Bestzeit Valentino Rossis nur ganz knapp über zwei Zehntel verlor.

"Wir haben die ganze Saison hart gearbeitet, ohne etwas zu finden, aber wir haben heute in einigen Bereichen Verbesserungen gemacht und ich bin sehr glücklich. Wir entschieden ein radikales Setup zu fahren, verglichen zu sonst, und glücklicherweise funktionierte das."

Honda habe dabei auch ein neues Teil für vorn mitgebracht und das sei für diesen Schritt nach vorn entscheidend gewesen, wie Melandri beteuerte. Allzu viele Änderungen will er nun nicht mehr vornehmen. "Wir müssen nur das verbessern, was wir schon erreicht haben und dann ein gutes Qualifying abliefern."

Simoncelli schaut auf die Abstände

Lockenkopf Simoncelli war zwar "nur" Elfter in diesem ersten Training, doch schaute der Italiener auf die Abstände nach vorn. Mit unter einer Sekunde auf die Bestzeit von Landsmann Rossi war der 23-jährige nicht so weit abgeschlagen, wie es die Position zunächst vermuten ließ.

"Nicht schlecht", sagte er. "Wir sind nicht weit hinter der Spitze und nur neun Zehntel hinter der besten Zeit. Wir sind definitiv besser unterwegs als beim Winter-Test. Natürlich haben wir noch viel Arbeit vor uns, denn auch wenn ich Elfter bin, sind die Lücken sehr eng und wenn du nur ein paar Zehntel findest, machst du richtig Boden gut. Ich bin mir sicher, dass sich alle weiter verbessern werden, darum können wir das hoffentlich auch."