Sieht man einmal vom überragenden Casey Stoner ab, war das Rennen in Motegi nicht gerade ein Erfolg für Ducati. Kein anderer Desmosedici GP10 Fahrer kam in die Top-10 und Hector Barbera musste sich mit Rang 13 zufrieden geben, obwohl das Wochenende für ihn gut begonnen hatte. Doch für das anstehende Rennen in Malaysia erhofft man sich ein besseres Resultat, denn die Strecke ähnelt der von Motorland Aragon. Zudem konnte der MotoGP-Rookie während der Wintertests schon in Sepang testen und weiß daher welche Linie mit einer 800cc gefahren werden muss.

"Das Basissetup von Aragon könnte in Malaysia weitaus besser funktionieren, als es in Japan der Fall war. Dort waren wir nicht gerade erfolgreich unterwegs", blickte der Spanier zurück. "In Malaysia braucht man nicht so viel Gewicht hinten, das war mein größtes Problem in Motegi. Ich will positiv Denken und bin überzeugt es wird besser für uns laufen."