Tschechien GP, Automotodrom Brno, Brünn - Moto3-Strecken 2014

>
>
>
>

cz Tschechien GP
WM-Lauf:   11 von 19
Zeitraum:   15.08. - 17.08.2014
Land:   Tschechien
Ort:   Brünn
Strecke:   5,403 km
Runden:   19
Distanz:   102,657 km
Adresse:   Automotodrom Brno, a.s.
P.O.Box 1
641 00 Brno
Telefon:   +420 546 123 300
Internet:   automotodrombrno.cz/

Automotodrom Brno

Die tschechische Stadt Brünn ist bereits seit fast einem Jahrhundert eng mit dem Motorradsport verbunden. Damals wurde auf einem über 29 Kilometer langen Straßenkurs gefahren, der 1965 auch in den Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft aufgenommen wurde. Bis 1982 wurde dort der Grand Prix der Tschechoslowakei ausgetragen, ehe man das Rennen aufgrund zunehmender Sicherheitsbedenken verlor.

Daraufhin wurde mit dem Bau einer neuen, permanenten Rennstrecke westlich von Brünn begonnen, mit der man auch die Formel 1 anziehen wollte. Dazu kam es nie, aber seit 1987 ist Brünn mit einer Ausnahme durchgehend Teil des MotoGP-Kalenders.

Das nun verwendete Streckenlayout zählt zu den anspruchsvollsten der gesamten Saison. Auf 5,403 Kilometern geht es ständig bergauf und bergab, komplexe Kurvenkombinationen wechseln sich mit langen Vollgaspassagen ab. Der interessante Streckenverlauf und die besonders im Abschnitt Omega ausgezeichnete Stimmung lassen auch die mittlerweile veraltete Infrastruktur verkraften.

Strecken-Chronik
Saison Datum Grand Prix Sieger Hersteller / Motor
2019 04. Aug Tschechien GP A. Canet Sterilgarda Max Racing Team / KTM
2018 05. Aug Tschechien GP F. Di Giannantonio Kömmerling Gresini Moto3 / Honda
2017 06. Aug Tschechien GP J. Mir Leopard Racing / Honda MR03GP
2016 21. Aug Tschechien GP J. McPhee PrüstelGP / Peugeot 250M3O
2015 16. Aug Tschechien GP N. Antonelli Ongetta-Rivacold / Honda MR03GP
2014 17. Aug Tschechien GP A. Masbou Ongetta-Rivacold / Honda MR03GP
2013 25. Aug Tschechien GP L. Salom Red Bull KTM Ajo / KTM M32
2012 26. Aug Tschechien GP J. Folger Mapfre Aspar Team Moto3 / KTM M32
2011 14. Aug Tschechien GP S. Cortese Intact-Racing Team Germany / Aprilia
2009 16. Aug Tschechien GP N. Terol Jack & Jones Team / Aprilia
2008 17. Aug Tschechien GP S. Bradl Grizzly Gas Kiefer Racing / Aprilia
Rekorde
Letzter Grand Prix - Rennen 2019
Letzter Grand Prix - Startaufstellung 2019


a