Ein neuer Name durfte sich in die Siegerlisten der Moto2 einschreiben: Sam Lowes feiert in Austin seinen ersten Sieg in einem Weltmeisterschafts-Lauf. Zum Schluss konnte er Johann Zarco hinter sich lassen, der sich nach einer Kollision mit Xavier Simeon noch Platz zwei schnappt. Auf Rang kam der neue WM-Führende, Moto3-Aufsteiger Alex Rins, ins Ziel, der lange Zeit den Anschluss zur Spitze halten konnte und nun sein erstes Top-3-Resultat in der mittleren Klasse bejubeln darf.

Die Stimmen der Top-3

Sam Lowes: "Es ist unglaublich. Ich hatte nur in den ersten Runden mit Schmerzen zu kämpfen, danach war alles weg. Es lief wirklich gut und ich war geduldig. Nach ein paar Runden habe ich gemerkt, dass ich gewinnen kann und dann alles auf eine Karte gesetzt. Zarco war schnell in der ersten Hälfte, aber ich habe auf meine Chance gewartet und ihn am Ende dann überholt. Gegen die schnelle Konkurrenz an der Spitze war es echt hart, aber jetzt bin ich wirklich glücklich."

Johann Zarco: "Ich wusste nicht wo Xavier war. In Kurve zwei war ich innen und vor ihm, dann haben wir uns leider berührt, aber das war nicht meine Schuld. Es war ein gutes Rennen von mir, ich war in allen Belangen stark, aber leider war Sam noch etwas schneller. Die Bedingungen waren schwierig, aber ein Podium ist immer gut. Ich wollte das Rennen von vorne diktieren, und das hat in der ersten Hälfte auch geklappt. Aber Sam ist mir auf den Fersen geblieben und nach der Kollision war nicht mehr als Platz zwei drin. So kanns weitergehen."

Alex Rins: "Es ist unglaublich, es war ein schwieriges Rennen. Die Top-Fahrer haben hart gepusht, aber ich bin ruhig geblieben und habe auf meine Chance gewartet. Danach konnte ich aufschließen. Platz drei ist echt der Wahnsinn! Danke an mein Team und an meine Familie, es war ein hartes Rennen."