Am Tag der Briten sicherte sich Sam Lowes den Sieg bei der Moto2 auf dem Circuit of the Americas. Nach Lewis Hamilton in der Formel 1 und Danny Kent in der Moto3 war der Engländer somit der dritte Grand-Prix-Sieger des Tages. Mit knapp zwei Sekunden Rückstand folgte Johann Zarco dahinter auf Rang zwei. Rookie Alex Rins komplettierte das Podest und übernahm mit den 16 WM-Punkten gleichzeitig die Gesamt-Führung.

Weltmeister Tito Rabat betrieb als Vierter Schadensbegrenzung, während die Deutschen und Schweizer allesamt einen gebrauchten Tag erwischten. Mit Tom Lüthi (12.), Marcel Schrötter (13.) und Sandro Cortese (14.) sammelten immerhin drei deutschsprachige Piloten noch Punkte.

Schwacher Start von Simeon - Rabat fulminant

Bei bewölktem Himmel aber trockener Strecke machte sich das Feld auf den Weg zum zweiten Moto2-Rennen der Saison auf dem Circuit of the Americas. 22 Grad in der Luft und 23 Grad auf dem Asphalt brachten den Piloten solide Bedingungen für das 20-ründige Rennen. Pole-Mann Simeon erlebte einen desaströsen Start, rutschte umgehend von eins auf vier. Weltmeister Tito Rabat startete fulminant von Rang drei und führte die ersten Kurven souverän an. Johann Zarco folgte ihm direkt auf Platz zwei, knapp vor Sam Lowes.

Xavier Simeon wurde von der Pole nach dem Start direkt durchgereicht, Foto: Milagro
Xavier Simeon wurde von der Pole nach dem Start direkt durchgereicht, Foto: Milagro

Nach einer ereignisreichen ersten Runde hatte sich Zarco jedoch bereits an die Spitze gesetzt und machte von vorne weg mächtig Druck. Nur Lowes konnte dem Franzosen folgen, während Weltmeister Rabat binnen weniger Runden gar bis auf Rang acht durchgereicht wurde. Simeon, Franco Morbidelli, Takaaki Nakagami, Dominique Aegerter, Hafisz Syahrin, Mikka Kallio, Julian Simon lagen nach einem Umlauf ebenfalls in den Top-10.

Bereits in Runde zwei stürzten Louis Rossi und David Salom, nahmen das Rennen aber wenig später wieder auf. Morbidelli schob sich in Runde drei bereits auf Rang drei nach vorne und ging mit einem starken Manöver vorbei an Simeon. Der Belgier konterte jedoch umgehend und machte sich fortan auf die Jagd nach dem Spitzenduo Zarco und Lowes.

Top-3 schnell gefunden - harte Kämpfe dahinter

Lorenzo Baldassarri crashte in Runde vier, drehte seine Runden fortan ganz am Ende des Feldes. Hinter den Top-3 entbrannte in den folgenden Runden ein harter Kampf um die Positionen. Der prächtig aufgelegte Alex Rins hatte sich von jenseits der Top-10 binnen weniger Runden nach vorne gekämpft und duelleierte sich schließlich erfolgreich mit Morbidelli und Syahrin.

Hafisz Syhrin war einer der Männer des Rennens, Foto: Milagro
Hafisz Syhrin war einer der Männer des Rennens, Foto: Milagro

In Runde sechs fand die Action ganz vorne beim Spitzenduo statt. Mit einem sehenswerten Manöver sicherte sich Lowes kurzzeitig die Pole, ehe Zarco sehenswert auf der Bremse wieder konterte. Nur wenig später stürzte Aegerter in aussichtsreicher Position und setzte seinen schwierigen Start in die Saison 2015 somit nahtlos fort. Der Schweizer kämpfte fortan jenseits der Top-20.

Deutsche und Schweizer verpatzen erste Rennhälfte

Kurz vor Ende der ersten Rennhälfte erwachte Rabat immer mehr zum Leben. Mit einigen Überholmanövern in Serie schob sich der Marc-VDS-Pilot binnen kürzester Zeit von Rang acht auf Rang fünf nach vorne. Die Lücke zu den Top-4, in denen Rins weiterhin mächtig Druck auf das Top-Trio produzierte, betrug jedoch bereits knapp vier Sekunden. Hinter Rabat komplettierten Morbidelli, Kallio, Syahrin, Simon und Simone Corsi zur Rennmitte die Top-10.

Tom Lüthi war führte die deutschsprachige Armada auf dem COTA an, Foto: Milagro
Tom Lüthi war führte die deutschsprachige Armada auf dem COTA an, Foto: Milagro

Für die Deutschen und Schweizer ging die erste Rennhälfte hingegen komplett in die Hose. Nach zwölf Runden lag Sandro Cortese lediglich auf Rang 14, knapp vor Tom Lüthi und Marcel Schrötter. Robin Muhlhauser machte als 21. eine gute Figur, lag noch einige Sekunden vor Teamkollege Aegerter. Jesko Raffin und Florian Alt auf den Plätzen 24 und 25 lagen bereits über 14 Sekunden hinter Aegerter, obwohl dieser bereits gestürzt war.

In den Top-15 tat sich in den folgenden Runden nicht viel. Die Piloten versuchten sich ihre Gegner zurechtzulegen und gleichzeitig so viel Reifen-Leistung wie möglich für den Schlussspurt zu konservieren. Sechs Runden vor dem Ende erhöhten Lowes und Simeon mächtig den Druck auf Zarco - alle drei Piloten lagen innerhalb lediglich 0,6 Sekunden. Gegen Ende der Runde gelang Lowes dann erneut ein Überholmanöver gegen Zarco, ohne dass dieser wie zuvor umgehend kontern konnte.

Harter Crash im Podiums-Duell - Lowes zeigt auf

Zaqwan Zaidi musste am Ende des Feldes unterdessen sein Bike mit technischen Problemen in der Box abstellen. Vier Runden vor dem Ende dann eine vorentscheidende Szene im Kampf ums Podest: Im harten Zweikampf um Platz zwei berührten sich Zarco und Simeon folgenschwer - mit schlechterem Ende für den Belgier, der crashte und unsanft mit seinem Bike von der Strecke schlitterte. Rins erbte Platz drei, während sich Rabat und Morbidelli in die Top-5 schoben.

Johann Zarco hatte Glück, dass er nach Kontakt mit Simeon im Rennen blieb, Foto: Milagro
Johann Zarco hatte Glück, dass er nach Kontakt mit Simeon im Rennen blieb, Foto: Milagro

An der Spitze machte Lowes drei Runden vor dem Ende nun mächtig Druck, erhöhte den Vorsprung auf Zarco auf knapp 1,3 Skeunden. Rins hingegen lag nur noch 0,9 Sekunden hinter dem Franzosen und erhöhte konstant den Druck. Wie aus dem Nichts schob sich derweil Anthony West von außerhalb der Top-10 auf Rang sieben nach vorne. Auch Krummenacher stürzte jedoch in der drittletzten Runde, zerstörte sich somit ein ordentliches Ergebnis.

Bis zum Zielstrich passierte an der Spitze dann jedoch nicht mehr viel. Lowes sicherte sich souverän den ersten Saisonsieg vor Zarco und Rins. Rabat, Morbidelli, Syahrin, West, Kallio, Nakagami und Simon komplettierten die Top-10. Bedingt durch die Stürze sammelten Lüthi, Schrötter, Cortese und Alex Marquez ab Platz zwölf allesamt noch einige WM-Punkte. WM-Leader Folger ging als 16. leer aus. Aegerter (18.), Muhlhauser (20.), Raffin (24.) und Alt (25.) hatten mit dem Rennen nichts mehr zu tun.