Anthony West wurde von Internationalen Sportgerichtshof CAS mit einer Dopingsperre belegt. Der Australier wurde demnach schuldig befunden, die verbotene Substanz Methylexanamin (ein vor allem bei Kraftsportlern beliebtes Nahrungsergänzungsmittel) zu sich genommen zu haben. West hatte die Vorwürfe immer bestritten und die erhöhten Werte mit seinem hohen Energydrink-Genuss erklären wollen. Das CAS gab mit seinem Urteil dem Einspruch der Welt-Antidoping-Agentur recht, die gegen die von der FIM verhängte nur einmonatige Sperre des Australiers Einspruch eingelegt hatte.

West wird 2014 aber dennoch in der Moto2 starten. Die Sperre tritt rückwirkend für eineinhalb Jahre per 20. Mai 2012 in Kraft und endete damit bereits wieder vor zwei Tagen. Außer dass der verurteilte Dopingsünder nun aus allen Ergebnislisten seit dem Stichtag gestrichen wird, passiert West vorerst nichts. Der Australier verliert damit insgesamt 113 WM-Punkte und seine beiden zweiten Plätze aus dem Vorjahr in Sepang und Phillip Island.