Auch nach dem Gewinn des Weltmeistertitels in der Moto2-Klasse beim letzten Grand Prix in Motegi befindet sich Pol Espargaro in Hochform. Er ließ der Konkurrenz am Freitag keine Chance und sicherte sich in beiden Trainings zum Großen Preis von Valencia die Bestzeit.

Die Platzierungen: Pol Espargaro war mit 1:35.548 Minuten 0,142 Sekunden schneller als sein Teamkollege Esteve Rabat. Tom Lüthi wurde Dritter vor den Forward-Piloten Alex de Angelis und Simone Corsi. Jordi Torres kam auf Platz sechs vor Mika Kallio und Nico Terol mit der zweiten Aspar-Suter. Xavier Simeon und Julian Simon komplettierten die Top-Ten. Dominique Aegerter wurde 14., Sandro Cortese belegte Platz 16, Marcel Schrötter Position 19 und Randy Krummenacher landete auf Rang 25.

Die Zwischenfälle: Azlan Shah verbremste sich in Kurve eins und ging im Kies zu Boden. Er blieb unverletzt. Rafid Topan Sucipto kam von der Strecke ab, er konnte einen Sturz aber vermeiden. Lucas Mahias, der Danny Kent ersetzt, stürzte zu Trainingsende in Kurve zwei.

Das Wetter: Bei 22 Grad Außentemperatur und 25 Grad Streckentemperatur bestritten die Moto2-Piloten ihr zweites Training zum Valencia-Grand-Prix. Einige Wolken zogen auf, es blieb aber trocken und der am Nachmittag teils starke Wind ließ etwas nach.

Die Analyse: Pol Espargaro ist derzeit eine Klasse für sich. Der Weltmeister gewann die letzten beiden Rennen und legte nun auch in Valencia mit zwei Trainingsbestzeiten vor. Sein härtester Konkurrent um den Sieg am Sonntag wird wohl sein eigener Teamkollege Esteve Rabat sein.