Das Saisonfinale der Moto3 in Valencia hätte für Kiefer Racing-Pilot Florian Alt nicht schlechter beginnen können. Im ersten Freien Training flog er nach einem Fahrfehler bereits auf seiner ersten schnellen Runde ab, was eine weitere Teilnahme an der Session zur Folge hatte. Ohne die wichtige Testzeit und die entsprechenden Setup-Anpassungen war für Alt auch im zweiten Training nichts zu holen. So musste er sich mit Rang 31 der 34 Teilnehmer begnügen.

Wie Alt auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com verrät, ist er dennoch nicht ganz unzufrieden mit seiner heutigen Leistung: "Angesichts des gebrauchten Tages ist ein Rückstand von lediglich 2,8 Sekunden zur Spitze gar nicht so schlecht. Wir werden den morgigen Tag einfach so angehen, als wäre es das zweite Freie Training. Das Ziel ist dann ganz klar, den Rückstand auf mindestens 2,0 Sekunden zu reduzieren."

Wie es bereits so früh zu einem derart folgenschweren Sturz kommen konnte, kann sich Alt, der in der nächsten Jahr definitiv in eine Moto2-Serie wechseln will, nicht erklären. "Wir haben nachgeforscht und es war sehr komisch, denn ich hatte eigentlich kaum Schräglage, als der Unfall passierte. Vermutlich habe ich auf den kalten Reifen zu stark gebremst - auf jeden Fall war der Abflug absolut unnötig."

Sein letztes Wochenende in der Moto3-WM bei Kiefer Racing könnte trotz aller Bemühungen jedoch ein Spiegelbild der Saison werden, in der Alt keinen einzigen Punktgewinn verzeichnete und oft mit Stürzen und Ausfällen zu kämpfen hatte. Einer der Gründe hierfür ist dabei Alts zu große Körpergröße, die das Bewegen einer kleinen 250ccm-Moto3-Maschine am Limit fast unmöglich macht.

Entsprechend erklärt sich auch der Wechselwunsch auf eine größere 600ccm-Maschine in einer Moto2-Serie. "Wir wissen noch nicht, wo und wie es weitegeht, aber ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf das kommende Jahr und die besseren Fahrbedingungen", verrät Alt. Ein fehlerfreies und gelungenes Restwochenende in Valencia kann sicher nicht dabei schaden, die Chancen auf einen guten Platz im kommenden Jahr zu erhöhen ...