In der kommenden Woche wird es ernst für die Moto2-Fahrer, denn in Jerez gibt es zum ersten Mal in diesem Winter die Einsatzmotoren für die Saison 2012 und eine Zeitnahme. Das Marc VDS Team, allen voran Scott Redding, konnte bislang überzeugen, man fand sich stets in der Spitzengruppe wieder. Allerdings lief es auch vor Saisonstart 2011 gut für das belgische Team, nur während der Saison konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden.

In diesem Jahr soll das anders werden, schon beim Saisonstart will die Truppe an der Spitze mitkämpfen. Deshalb wollen Mika Kallio und Scott Redding in Jerez noch am Feintuning der Kalex arbeiten, um sich bestens auf Katar vorbereitet zu wissen. Dem entsprechend lautet auch die Vorgabe von Teamchef Michael Bartholemy:

"Ich bin zuversichtlich, dass Scott und Mika beim Test vorn dabei sind. Wichtiger ist aber, dass wir Jerez mit einer Maschine verlassen, die den beiden erlauben wird in Katar um das Podium mitzukämpfen."

Für Mika Kallio lief es in den letzten Saisonrennen 2011 gut und der Finne würde gern da weiter machen, wo er aufgehört hat - auf dem Podest. "Der Test wird für alle eine gute Gelegenheit sein, denn jeder wird sehen, wo er steht. Die Maschine hat bislang gut funktioniert, wir können also frohen Mutes nach Jerez reisen. Wir wollen uns auf ein paar Feinheiten beim Setup konzentrieren, es sind wirklich nur Details die noch geändert werden sollen."

Während der 29-Jährige im Winter ein paar Wettbewerbe auf Eis und Schnee absolvierte, um abzuschalten, stellte Scott Redding sein Training um. Der junge Brite will versuchen entspannter an die neue Saison zu gehen, denn nur so könnten auch bessere Resultate kommen.

"Ich freue mich auf den letzten Test. Die Maschine fühlt sich gut an und ich will am liebsten immer fahren. Wir werden uns in Jerez richtig mit den anderen vergleichen können. Außerdem wissen wir die Zeiten vom ersten Test in Jerez, ich bin gespannt, wie die sich ändern."