Michael Ranseder hat sich in Hockenheim den Vize-Titel in der IDM Superbike gesichert und die drei letzten Rennen der Saison 2011 gewonnen. Der Österreicher fuhr bei seinem Heimrennen am Red Bull Ring einen lupenreinen Doppelsieg nach Hause, in Hockenheim gewann er den einzigen Lauf des Wochenendes, da das erste Rennen aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste.

Ranseder gab anschließend zu, dass er sich über den Vize-Titel in der Superbike mehr freuen könne, als über den in der IDM Supersport im vorangegangenen Jahr. "Es freut mich wirklich, dass wir in der Meisterschaft noch Zweiter geworden sind", so der Österreicher nach dem Rennen. "Damit haben wir nicht gerechnet." Denn so dominant, wie es nun auf dem Papier aussieht, habe sich Ranseder gar nicht gefühlt.

"Es war ein wirklich schwieriges Wochenende", fasste er das Finale in Hockenheim zusammen. "Ich hatte für das Rennen nicht die beste Ausgangslage und musste mich richtig zusammenreißen. Ich war im Qualifying noch etwas nervös und bin heut etwas ruhiger ran gegangen." Das hat gewirkt, denn der Einzige, der halbwegs das Tempo mitgehen konnte, war der neue deutsche Meister, Martin Bauer.

Doch Ranseder wollte unbedingt noch einmal zeigen, was in ihm steckt. "Ich habe mir selbst etwas Druck auferlegt", sagte er zum letzten Saisonlauf. "Und jetzt freue ich mich wahnsinnig über den Sieg." Die Triumphe Ranseders trugen auch maßgeblich dazu bei, dass BMW die prestigeträchtige Markenwertung für sich entscheiden konnte - auch wenn der Meistertitel in der Fahrerwertung an Bauer auf KTM ging.