Dario Giuseppetti mag das Schleizer Dreieck. In der Qualifikation zu den Rennen in der IDM Superbike sicherte sich der Ducati-Pilot die Pole Position. Schon im letzten Jahr zeigte er, dass auf dieser Strecke gewinnen kann und will das an diesem Wochenende wiederholen. Doch vorerst muss er sich gegen Martin Bauer und Matej Smrz durchsetzen, die sich im zweiten Durchgang verbesserten und nur 0,120 Sekunden beziehungsweise 0,2 Sekunden hinter dem Berliner liegen.

Der amtierende Meister Karl Muggeridge stellte seine Honda am Sonntag auf dem vierten Startplatz ab und wird sich auf die Jagd nach der Ducati begeben. Hinter ihm steht das BMW-Duo Damian Cudlin und Gareth Jones. Stefan Nebel sprengte mit seiner KTM ein mögliches Quartett, denn hinter ihm geht es auch der achten und neunten Position mit Michael Ranseder und Barry Venemann weiter, die ebenfalls auf einer BMW unterwegs sind.

Der Letzte in den Top-10 ist Sascha Hommel, der bei seinem zweiten Heimrennen 1,065 Sekunden auf die Bestzeit von Giuseppetti verlor. Erneut konnte er aber seinen Teamkollegen Jörg Teuchert hinter sich lassen, der eine halbe Sekunde auf den jungen Sachsen verlor.

Neuzugänge in der obersten Klasse

Noch vor einem Jahr war Daniel Kartheininger in der 125ccm-Klasse unterwegs, Foto: Toni Börner
Noch vor einem Jahr war Daniel Kartheininger in der 125ccm-Klasse unterwegs, Foto: Toni Börner

In der IDM Superbike wurden auch einige Neuzugänge begrüßt. Zum ersten Mal steigt Daniel Kartheininger auf eine KTM RC8R. Der ehemaliger 125ccm-Pilot, der zu Beginn des Jahres noch in der Weltmeisterschaft unterwegs war, startet auf dem Schleizer Dreieck mit einer 1000ccm-Maschine. In seinem ersten Qualifying kam er auf den 29. Platz. Im Vergleich zur ersten Session verbesserte er sich aber um eine Sekunde.

Nicht ganz so neu in der IDM Superbike ist Steven Michels. Der Radebeuler übernimmt die zweite Suzuki vom Team Alber-Bischoff, da Troy Herfoss wieder in seine Heimat Australien zurückkehrte. Steven Michels war bereits im letzten Jahr mit der Suzuki in der IDM Superbike unterwegs. Er kam auf den 18. Platz.