Daniel Sutter erkämpfte sich auf der Naturrennstrecke in Schleiz, dem Schleizer Dreieck, die Pole Position. Der Schweizer fuhr mit seiner Kawasaki eine Zeit von 1:27,735 Minuten, die ihm zweiten Durchgang gelang. Damit war er 0,761 Sekunden schneller als Marc Moser, der sich ebenfalls in der zweiten Session verbessern konnte. Auch Roman Raschle auf Platz drei und David Linortner platzierten sich erst im zweiten Anlauf in der ersten Startreihe.

Lokalmatador Thomas Walther geht vom siebenten Platz ins Rennen, Foto: Toni Börner
Lokalmatador Thomas Walther geht vom siebenten Platz ins Rennen, Foto: Toni Börner

Damit war der junge Österreicher schneller als seine Landsmänner Stefan Kerschbaumer und Günther Knobloch, die ebenfalls auf Yamaha unterwegs sind. Der Lokalmatador Thomas Walther konnte im zweiten Durchgang seine Zeit ebenfalls verbessern. Er jagte seine Suzuki in 1:28,871 Minuten um seine Heimstrecke. Er war allerdings nur 0,011 Sekunden schneller als der Führende der Meisterschaft, Jesco Günther, hatte auf der holprigen Strecke seine Problemchen und kam nur auf den achten Platz.

Jan Bühn aus Kronau wird seine Suzuki zu den Rennen auf den neunten Platz stellen und von dort das Rennen in Angriff nehmen. Sein Markenkollege Lukas Pesek aus Prag wurde Zehnter.