Am vergangenen Wochenende gingen für das Vector KM Racing Team aus Düsseldorf auf dem Lausitzring die Saisonvorbereitungen zu Ende. Jesco Günther, der für das Team in dieser Saison in der Klasse Supersport im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM an den Start geht, ist zwar noch nicht 100-prozentig zufrieden, freut sich aber auf den Saisonstart in knapp zwei Wochen.

Körperlich etwas gehandicapt meinte er nach den abschließenden Tests: "In Spanien lief es noch etwas holprig, was mit auch am schlechten Wetter lag, das uns einiges an wichtiger Testzeit gekostet hat. Besonders unsere neue Elektronik ist generell natürlich gut, aber sie nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch bis man sie richtig im Griff hat", gab der Wuppertaler als Kommentar ab.

Vector KM Racing setzt in diesem Jahr eine Yamaha YZF R6 mit einer "Motec" Motorsteuerung ein, welche einiges aufwändiger als die Serienelektronik ist und daher auch mehr Möglichkeiten bei der Abstimmung des Motorrades bietet. Zu den Tests auf dem Lausitzring meinte Jesco: "Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt flotter sein als ich es jetzt bin. Es einfach auf die Technik zu schieben wäre zu einfach. Dort haben wir zwar noch immer einige unbekannte Faktoren die wir noch 'zusammensetzen' müssen, aber ich bin auch selbst noch nicht bei dem Speed den ich zu diesem Zeitpunkt haben wollte."

"Dazu bin ich gesundheitlich gerade nicht so auf dem Damm, woran ich aber fleißig arbeite, dass es besser wird", so Günther weiter. "Am vergangenen Wochenende war ich am Freitag doch etwas erschrocken wie schlecht die Bedingungen (fehlender Grip der Strecke) waren. Glücklicherweise besserte sich das bis zum Sonntag, dann kamen wir auch richtig ins rollen und machten ordentlich Fortschritte."

Jesco freut sich jedenfalls genauso auf den Saisonstart wie seine Teamkollegen Andrey Martsevich in der Superbike Klasse, Yevgen Sokolowskiy im Yamaha Cup und die beiden Nachwuchstalente Anton Eremin und Alexander Martsevich, die das Wochenende nutzten um zum ersten mal ihre Moto3 Motorräder auf der Rennstrecke auszuprobieren. Mit dieser Premiere zeigte Vector KM Racing auch die Breite auf, in der man für die Saison 2011 aufgestellt sein wird: Nicht nur Spitzenfahrer wie Jesco Günther sind für Vector KM Racing am Start, auch der Nachwuchs steht bei dem Team aus Düsseldorf hoch im Kurs.