Kevin Schwantz hat viel zum Zehn-Jahres-Start der MotoGP in Texas beigetragen. "Nachdem ich die Entwicklung dieser Anlage mit verfolgt habe, bin ich wirklich gespannt darauf und ich denke, dass sie wirklich gut wird", sagte er über den Circuit of the Americas, der momentan noch im Bau ist.

Der ehemalige 500ccm-Weltmeister ist voller Vorfreude und als Motorradfahrer überzeugt, dass die Strecke herausfordernd, aber auch sicher wird. "Es entsteht eine schöne, lange Runde." Diese wurde natürlich mit seinen Ratschlägen entwickelt. Obwohl zunächst nur die Formel 1 im Gespräch war, bemühte sich Schwantz, das Design auch hinsichtlich möglicher Zweiradrennen zu beeinflussen und dabei unter anderem genügend Auslaufflächen zu schaffen.

MotoGP soll beliebter werden

"Es liegt alles an den Fahrern. Wenn sie den Ort mögen, lieben und sich sicher fühlen, werden sie die größten Befürworter der Strecke, über sie reden und die Rennen hier mögen. Das ist es, was die Menschen hier beeindrucken wird", äußerte der Texaner, der die MotoGP in seinem Heimatland gern ähnlich populär wie in Spanien und Italien machen will.

Schwantz erklärte: "Als Fahrer wissen wir auch, wie sehr sich die Menschen für die Rennen begeistern können. Wir wollen alles perfekt machen, um eine Veranstaltung zu schaffen, zu der jeder kommen will und welche du einfach nicht verpassen darfst. Vom logistischen Standpunkt aus, werden wir eine Strecke haben, die weniger als 10 Meilen von der Hauptstadt entfernt ist. Der Flughafen liegt zwischen Stadt und Strecke. Es gibt viele Dinge, über die wirklich genau nachgedacht wurde, die das Event für die Fans noch angenehmer machen und eine bessere Fan-Erfahrung schaffen sollen."

Dafür will er natürlich fleißig werben. "Was ich versuchen möchte ist, unseren Sport in das Scheinwerferlicht zu rücken, welches er verdient. Schwantz wohnt nicht weit von der neuen Anlage entfernt und weiß das Gelände mit seiner erfolgreichen Fahrschule zu nutzen. "Für meine Schule nur 20 Minuten an einen Ort zu fahren, der eine Anlage für die Weltklasse ist, wird ideal", kommentierte er.